Torrubiella aranicida auf Spinne

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Am 31.7.17 gelang mir wieder ein Fund der besonderen Art. Es handelt sich dabei um einen Pilzbefall auf einer Spinne, wo sowohl die Anamorphe als auch eine Teleomorphe gebildet wurde. Normalerweise sollte unter diesen Umständen die Art leicht zu bestimmen sein, aber halt nur Normalerweise. In diesem Fall könnte es sich um Torrubiella cf. aranicida handeln, doch es gibt dazu kaum Literatur. Eine Anfrage auf Ascofrance ist momentan ergebnislos, aber versuche mich jetzt herumzufragen.
    Der Fundort war auf einem Rand von einem Bachgraben, wo viel Japanischer Knöterich und Herkulesstauden wuchsen.
    Hier sind die Bilder:

1.

2.

Anamorphe
    3.

4.

5.

6.

Teleomorphe
    7.

8.

9.

Natürlich könnte es auch sein, dass die Anamorphe nichts mit der Teleomorphe zu tun hat, aber ich gehe jetzt mal nicht davon aus.

VG : Thorben

• Tolles Portrait mal wieder, Thorben!

Und ich bin sicher, dass die Teleomorphe tatsächlich zur Anamorphe gehört!

In diesem Fall könnte es sich um Torrubiella cf. aranicida handeln, doch es gibt dazu kaum Literatur.

Falls Du den Artikel von Petch (T.B.M.S. 9, 1923) zur Gattung nicht kennst, kannst Du den hier nachlesen. Die Asci sollen 300-400 x 0,5-2 µm betragen.
    Nadelförmig sind sie ja auf Deinen Bildern.

Eine ähnliche Art, T. arachnophila, stellt Mains vor (Mycologia 42(2), 1950, S. 316ff). Den Artikel findest Du an dieser Stelle.
    Die Asci sind deutlich größer (450-660 x 4-6 µm).

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi

Danke für die Literatur, denn die hatte ich noch nicht :)
    Ich stehe zwar immer noch auf dem Schlauch, aber solange keiner etwas gegen Torrubiella cf. aranicida einzuwenden hat bleibt das auch so.
    Vielleicht finde ich noch jemanden der diese Art mal identifiziert und meinen Fund ebenfalls bestätigen kann :/
    Was mich allerdings wundert, ist, dass die Anamorphe anders beschrieben ist.
    Naja, abwarten irgendwann kommt Licht ins Dunkle :)

• Ich stehe zwar immer noch auf dem Schlauch...

Auf dem Ascus sollte es richtig heißen! :D
    Könntest Du bitte die Ascigrößen mitteilen?

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi

Zitat

Könntest Du bitte die Ascigrößen mitteilen?

Die kann ich leider nicht mitteilen :(
    Das Gewusel war mir einfach zu wild gewesen.
    Ich habe gerade vom Exsikkat Fruchtkörper entnommen, aber da sind keine Asci mehr zu finden.

• Heute habe ich von Lothar Krieglsteiner Fundbilder erhalten, die identisch mit meinen sind und deshalb wird der Fund als Torrubiella aranicida abgespeichert und kartiert.