Funde der letzten Woche

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ditte.

• Hallo!
    So wenige Pilze wie in diesem Jahr hat es bei uns, obwohl ausreichend feucht, selten gegeben. Ich habe alles was zu finden war noch einmal fotografiert. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder. mfg magellan

1. noch eine Tubifera ferruginosa

2. vielleicht eine Ceratiomyxa fruticulosa

3. ein Klebriger Hörnling

4. wohl der Blut Helmling - Mycena haematopus - auf Erle

5. und wieder nur ein Polyporus tuberaster - hier auf liegender Buche

6. wohl Erdritterlinge - Tricholoma ? im Gras am Straßenrand vor einer Buchenhecke

7. vielleicht Rötliche Lacktrichterlinge - Laccaria laccata - im Gras am Straßenrand vor einer Buchenhecke

8. wohl ein Rißpilz - Inocybe ? - Ziegelroter, Weinroter ... im Gras am Straßenrand vor einer Buchenhecke

9. ein Milchling, mild im Geschmack, mit weisser Milch im Gras am Straßenrand vor einerBuchenhecke

10. im Wald sind bei uns zur Zeit fast keine Röhrlinge zu finden - dafür wachsen jetzt im Stadtgebiet an der Straße regelmäßig Netzstielige Hexenröhrlinge

11. ein Hainbuchen-Rauhfußröhrling - Leccinum pseudoscrabrum - am Wegrand neben Buchen

12. ein Stereum hirsitum im Sommer an liegender Eiche

13. ein Stereum subtomentosum an liegendem Laubholz

14. und an Fichte ein Blauer Saftporling - Oligoporus caesius

• Offizieller Beitrag

Hi,

deine Erdritterlinge sind welche aus der T. agyraceum/scalpturatum-Ecke, aber ohne Fruchtkörper selbst in der Hand und Sporenmaße + Q-Wert ist das alles nur geraten. Wenn ich raten müsste, dann am ehesten T. scalpturatum. Gekostet hast du den Fund nicht?

Zu deiner Inocybe: Der Weinrote ist makroskopisch eine gute Option. Ohne Mikromerkmale allerdings bin ich mir da keinesfalls sicher. Der Ziegelrote ist das aber keinesfalls.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Oder ne Hasel vielleicht?

• Offizieller Beitrag

Moin!

Hainbuchen sind keine Buchen, nur mal so am Rande. ;)
    Hainbuche (Carpinus betulus) ist ein Birkengewächs, Rotbuchen gehören in die selbe Familie wie Eichen.
    Das macht vor allem für etliche Pilze einen wichtigen unterschied. Nicht für alle, aber wo wir es gerade von diesen Milchlingen haben: Ich glaube, daß da Hainbuchen in der Nähe waren und nicht Hasel. Denn der Hasel - Milchling ist für mich was langstieligeres, mit entfernteren, mehr ockergelblichen Lamellen.
    Rein vom Aussehen der Fruchtkörper würde ich da auf den hainbuchenmilchling (Lactarius circellatus) setzen.
    Die Lacktrichterlinge... Hm. Ich würde mal sagen, daß sind eher irgendwelche rötlichen Lacktrichterlinge, kann - angesichts der deutlich braunfaserigen Stiele - sogar Laccaria proxima sein, also muss nicht mal in die eigentliche Lacc.lacc - gruppe gehören. Bestimmungen gehen da leider nur mikroskopisch.
    Kann mich bei den Risspilzen noch jemand einweihen, was ein "weinroter Risspilz" ist? Ich meine, gibt's dazu auch einen Namen, den man zB >hier< vergleichen könnte, also auf einer fachkundlichen Seite?

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Kann mich bei den Risspilzen noch jemand einweihen, was ein "weinroter Risspilz" ist? Ich meine, gibt's dazu auch einen Namen, den man zB >hier< vergleichen könnte, also auf einer fachkundlichen Seite?

Hi,

klar, Inocybe adaequata. ;) Der dt. Name steht auf alle Fälle im Gerhardt so drin; in den Großpilzen auch. Ich wollte hier der Verständlichkeit die deutschen Namen belassen. Das ist btw eine große Herausforderung für mich.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Merci, das wollte ich wissen.
    Auch mal wieder eine Art, die ich noch nie in der Hand hatte. Und hat auch nix mit dem Risspilzchen zu tun, das ich gestern fand. Aber der sieht eh anders aus.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

die Art hatte ich schon 2 mal. :cool: Aber ich bin ja eh immer auf Risspilzjagd, da findet sich schon hin und wieder mal was spannendes. ;) Z.B. war ich gestern auf einem Friedhof in Dresden, wo ich schon 2 sächsische Inocyben-Erstnachweise gemacht hatte (bestätigt von Ditte selbstverständlich). Hab aber leider nur eine beschädigte Inocybe gefunden. Dafür aber einen Gyroporus cyanescens; hatte ich auch lange nicht mehr in der Hand. :)

l.g.
    Stefan

• Hallo Magellan, Stefan, Pablo und wen es interessiert, also der zweite ist sicher I. adaequata, aber das erste Foto scheint mir eher I. maculata zu zeigen. Könnte ja sein, dass da zwei Arten dicht beieinander standen.

@ Pablo: Tut sich was auf der Heide?

Herzlich, Ditte

• hallo!
    zu Nr.9 : um es richtig zu stellen war ich noch einmal da und habe Bilder von den Bäumen und dem Pilz gemacht - bei den Bäumen habe ich es mir wohl zu einfach gemacht, es wachsen da auch vereinzelt andere Arten, wahrscheinlich Hasel und der Hauptbewuchs hat doppelt gesägte Blätter und ist vielleicht tatsächlich eine Hainbuche - ob der kleine, flache Pilz, der dort auch wächst, auch der Trichterling ist, weiss ich nicht - mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Welche Trichterlinge kommen jetzt noch ins Spiel? Hast du von denen auch noch Bilder, oder sind die mehr so offtopic?
    Die Blätter jetzt gehören klar zur Hainbuche (Carpinus betulus). Aber selbst wenn an der Stelle noch Hasel (Corylus spec.) gestanden haben sollte: Ich finde, deine Milchlinge sehen immer noch wie Hainbuchenmilchlinge aus.
    Lactarius pyrogalus (Haselmilchling) kenne ich so:

...und davon ist dein Fund schon ein ganzes Eck entfernt.

In der Heide war ich schon ein ganzes Weilchen nicht mehr, Ditte.
    Nur die Wälder drumrum habe ich etwas durchstöbert, da tut sich im Süden mehr als im Norden. Aber jetzt lohnt es sich nochmal zu gucken, morgen oder übermorgen hätte ich Zeit und melde mich bei dir, wenn sich was regt.
    Im Dossenwald hatte ich was eingesammelt vorgestern, aber das scheint mir nur eine etwas mickerig geratene Inocybe bresadolae zu sein (mit kleinen höckerigen Sporen, eher schlanken Zystiden, komplett bereiftem Stiel und langsamem Röten).

LG; Pablo.

• In der Heide war ich schon ein ganzes Weilchen nicht mehr, Ditte.
    Nur die Wälder drumrum habe ich etwas durchstöbert, da tut sich im Süden mehr als im Norden. Aber jetzt lohnt es sich nochmal zu gucken, morgen oder übermorgen hätte ich Zeit und melde mich bei dir, wenn sich was regt.
    Im Dossenwald hatte ich was eingesammelt vorgestern, aber das scheint mir nur eine etwas mickerig geratene Inocybe bresadolae zu sein (mit kleinen höckerigen Sporen, eher schlanken Zystiden, komplett bereiftem Stiel und langsamem Röten).

Klingt so, als sei das bresadolae, aber falls du sie ohnehin getrocknet haben solltest, Pablo, kannst du sie mir mitbringen, wenn wir uns mal wieder in Mannheim treffen und ich schau sie mir an. Fein, wenn du mir Bescheid sagst wegen der Heide.
    Herzlich Ditte