Eeeeeeeeendlich mehr als vier Zellen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Es gibt sie also doch, Sporormiella mit mehr als vier Zellen. Unmengen von Dung hab ich durchsucht und endlich Erfolg gehabt.
    Leider ist das Perithecium schon ziemlich durch, so dass keine schönen Fotos gelangen. aber vielleicht ist da ja noch mehr als diese Eine.
    Sporenmaße um 47,5 x 6,5 µm, 8 Zellen, diagonale Keimspalte mit Knick.
    Substrat ist Kaninchendung.

Da komm ich auf Sporormiella bipartis.
    [hr]
    Auch hier von Nobi sehr viel schöner vorgestellt.
    https://www.pilzforum.eu/board…tis-ein-seltener-dungpilz

• Es gibt sie also doch, Sporormiella mit mehr als vier Zellen.

Hattest Du je Zweifel, Ralf! ;)

Glückwunsch zu diesem schönen Fund! :thumbup:
    Zur Häufigkeit der Art hatte ich in dem dankenswerterweise von Dir verlinkten Beitrag spekuliert.
    Wie jeder vielzelligsporige Sporormiella-Fund ist das selbstverständlich etwas ganz besonderes!

Wieviele deutsche Pilzfreunde mögen die Art bisher gesehen haben?
    Vermutlich nur wir zwei! 8|

Als nächstes erwarte ich von Dir u.a. Strattonia zopfii, Fimentariella rabenhorstii, Copromyces bisporus oder gar eine der sagenumwobenen Wawelia-Arten.
    Man muss sich schließlich Ziele setzen! :D:D:D

Die genannten fehlen mir übrigens auch noch alle.
    Mal sehen, wer sie eher findet.

Was ist im Vergleich dazu schon ein Kaiserling?
    Schlichtweg ein Massenpilz! :D

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin bei der Suche nach den schwarzen Zwergen.
    Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Wie ist das denn bei Deinen Funden vielzelliger Sporors gewesen? Hast Du mehrere Perithecien, oder auch eher einzelne?

• Wie ist das denn bei Deinen Funden vielzelliger Sporors gewesen? Hast Du mehrere Perithecien, oder auch eher einzelne?

Da gibt es keine pauschale Antwort, Ralf.

Ich hole mal etwas weiter aus.
    Insgesamt sind >7-zellige Sporormiellas recht selten.
    Von all meinen Sporormiella-Funden machen sie nur ca. 10% aus!

Meine häufigsten "Vielzeller" (in Reihenfolge ihrer Häufigkeit und mit Hauptsubstrat) sind:
    - Sporormiella heptamera (Hase)
    - Sporormiella octonalis (Rind)
    - Sporormiella vexans (Reh, Frühling)
    - Sporormiella octomera (Reh/Hirsch)

Gleichzeitig sind das die Arten, die auf dem "befallenen" Substrat oft größere Bestände bilden.
    Wobei heptamera schon aufgrund der Größe nicht zu übersehen ist.
    Recht auffällig wegen der für die Gattung recht dünnen, nahezu hyalinen Pseudothecienwand ist auch octonalis.
    Ebenfalls +/- flächendeckend auf dem Substrat kann Sporormiella pascua vorkommen, eine offenbar subalpine bis alpine Art.
    Drei von mir untersuchte Funde über 1500 m und stets an Rinderdung.

Alle anderen von mir gefundenen vielzelligen Arten der Gattung kamen eher vereinzelt vor.
    Wie z.B. die von mir portraitierte Sporormiella bipartis, wo auf unzähligen von mir und Matthias eingesammelten Rehkötteln nur ein FK entdeckt werden konnte.
    Finde den erstmal unter Hunderten "Little Black Dots"! :D

Liebe Grüße vom Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Klasse Ergänzung, Ralf!

Besser kann man die Asci und die für die Art namensgebenden Sporen (bipartis) nicht darstellen! :thumbup:
    Fein!

Liebe Grüße vom Nobi