Peziza arvernensis

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Ich möchte euch mal Peziza arvernensis zeigen, den ich vor ein paar Tagen im Eichen-Buchenmischwald gefunden hatte.
    Die Größe des Fruchtkörpers betrug ca. 8 cm im Durchmesser.
    Hier sind die Bilder dazu :

1.

2.

3.

4.

5.

Paraphysen keulig
    6.

In lugol
    7.

8.

9.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Oh, die gibt's immer noch?
    Aber klar, warum auch nicht. Gefunden hatte ich die sonst meist im Frühjahr (Mai-Juli), aber das hat ja nun nicht viel zu sagen.
    Gerade habe cih noch geguckt, ob da ein Bild der Sporen in BWB bei mnir rumfliegt.
    Tut es, nur so richtig gut ist es nicht:

Aber das ist ja eben eines der wichtigen merkmale der Art: Daß die Sporen so ornamentiert sind, daß man es auch in Wasser mal gerade noch so gut sehen kann, ohne Anfärben. :thumbup:

LG; Pablo.

• Hallo Pablo

Zitat

Oh, die gibt's immer noch?

Das ist bisher der einzige Fruchtkörper von Peziza arvernensis den ich in diesem Jahr fand :/
    Ansonsten sind Peziza michelii stark in kommen und an einer Stelle Peziza depressa mit Volutella ciliata.

Zitat

Aber klar, warum auch nicht. Gefunden hatte ich die sonst meist im Frühjahr (Mai-Juli), aber das hat ja nun nicht viel zu sagen.

Ich orientiere mich immer an dem Chromelosporium sp. , weil wenn der da ist kommt auch die Peziza irgendwann.

Zitat

Tut es, nur so richtig gut ist es nicht:

Ach Quatsch, ich finde es gelungen :thumbup:

VG : Thorben