Perlpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

ich tu mich immer noch schwer damit. Ich habe die vielen Threads im Forum gelesen und bin da scheinbar nicht allein damit. Wir haben hier am Rand einer Wiese einen (stillgelegten) Bahndamm, der ist bewaldet. Am Rand der Traufe finden sich derzeit viele Pilze. Vor Jahren habe ich hier regelmäßig Parasolpilze gefunden, die komischerweise in den letzten Jahren aus blieben.
    Nun, dieses Jahr erlebe ich zum ersten Mal so etwas wie eine Perlpilz-Schwemme (so denke ich). Nachfolgend ein paar Bilder:

das sind für mich alles Perlpilze. Ich bestimme sie mit den Hutfarben, wo immer ein wenig Rotbraun drin sein muss, der Stiel ist auch immer ein wenig rosa gefärbt, die Manschette ist immer gerieft. Reicht das als Bestimmungsmerkmale?

und nun zu diesem. Er steht genau an der Stelle wo die anderen wachsen.

irgendwie hat der andere Hutfarben, sehr dunkel und wenig bis gar keine rötlichen Töne. An der Stielbasis sind etwas rosa Töne zu erkennen, die Manschette ist gerieft und ein Grauer ist es auch nicht. Reicht das als sichere Bestimmung für einen Perlpilz aus?

• Hallo Michael,
    Die Perlpilze können auf dem Hut von ganz hell bis ganz dunkel.
    Aber der Rotton ist schon noch dabei , Knolle und Manschette sind ganz typisch.
    Aber gut , dass du misstrauisch bist , das ist bei Pilzen sehr vernünftig.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo, Michael!

Was würde dich denn bei dem letzten Fund stören am >Grauen Wulstling<?
    Weil, wenn man einen perlpilz hat, der aber nirgendwo rosarötlich verfärbt ist, dann ist das in aller Regel eben ein Grauer. ;)

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

tja, die Knolle sieht jetzt nicht direkt nach dem Grauen aus, oder? Ansonsten würde ich den schon Richtung Grauer Wulstling einordnen. Können die nebeneinander, direkt neben Perlpilzen vorkommen? Angrenzender Baumbestand ist reines Laubholz, Eiche, Birke, Kirsche.

• Hallo Michael,

auf dem 3. und 4. Bild sehe ich auch eher den Grauen Wulstling als eine Perlpilz.

Perlpilze haben oft Maden, dann verfärben sich die Madengänge auch rötlich, beim Grauen Wulstling braun
    Der Graue Wulstling hatte bei mir immer einen braunen Hut und nie einen grauen.

Poste hier doch noch ein paar mehr und du wirst sicherer was mit rötlich gemeint ist, bevor du dich ans essen wagst!

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()