Birken-Blättling?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,

Gestern habe ich diesen hübschen Pilz an liegenden Buchenast gefunden.

Hut fein filzig und zäh.
    Ca.5 cm Durchmesser.
    Kein spezieller Geruch.

Liege ich hier richtig oder falsch?

Grüßle Wiltrud

• Offizieller Beitrag

Hi,

sollte eher Daedalopsis tricolor sein. Lenzites betulina hat nie so eine rotbraune Hutoberseite.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Wiltrud,
    ich würde das für Daedaleopsis confragosa var. tricolor halten. Die lamellige Form des Rötenden Wirrlings.
    Stefan war schneller!
    LG Ulla

• Hallo Wiltrud,
    Wenn du die Buche in Kirsche umbenennen könntest , würde ich meinen Vorrednern problemlos zustimmen.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Offizieller Beitrag

Hi.

Das Lieblingssubstrat der >Dreifarbigen< ist Kirsche, aber ich finde die auch immer mal wieder an anderen Laubgehölzen.
    Mit welchem Susbtrat wir es hier zu tun haben, kann ich nicht erkennen. Ist für die Bestimmung aber letztlich auch nicht entscheidend.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

Salix und Populus mag der auch; zumindest D. confragosa...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Stimmt, und der hier kann das auch.
    Die beiden sind ja nicht kreuzbar, insofern wohl schon zwei zu trennende Arten, aber am Substrat nicht auseinanderzuhalten.

LG, Pablo.

• Hallo,
    Das IST Kirsche , fragt mich aber nicht nach der präzisen Art.
    Grüße Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Servus beinand,

ich finde Deadaleopsis tricolor auch meist an Rosaceae, vor allem an Sorbus (aber auch an Kirsche). Dass Daedaleopsis confragosa an Weide und Pappel wächst, ist klar, aber das ist auch eine andere Art. Ich finde die Präferenz von D. tricolor für Rosaceae sehr deutlich.

LG
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Servus beinand,

ich finde Deadaleopsis tricolor auch meist an Rosaceae, vor allem an Sorbus (aber auch an Kirsche). Dass Daedaleopsis confragosa an Weide und Pappel wächst, ist klar, aber das ist auch eine andere Art. Ich finde die Präferenz von D. tricolor für Rosaceae sehr deutlich.

LG
    Christoph

Hi,

danke, jetzt weiß ich warum ich dir Art so selten finde, weil ich einfach zu wenig Rosaceaen absuche. :evil:

*scherzmodus aus*

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier