Birken-Blättling?
- Natürlich
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
-
-
Hi,
sollte eher Daedalopsis tricolor sein. Lenzites betulina hat nie so eine rotbraune Hutoberseite.
l.g.
Stefan -
Hallo Wiltrud,
ich würde das für Daedaleopsis confragosa var. tricolor halten. Die lamellige Form des Rötenden Wirrlings.
Stefan war schneller!
LG Ulla -
Danke Stefan und Ulla.
Dann werde ich den unter diesem Namen abspeichern.
Grüßle Wiltrud
-
Hallo Wiltrud,
Wenn du die Buche in Kirsche umbenennen könntest , würde ich meinen Vorrednern problemlos zustimmen.
Gruß Norbert -
Hi.
Das Lieblingssubstrat der >Dreifarbigen< ist Kirsche, aber ich finde die auch immer mal wieder an anderen Laubgehölzen.
Mit welchem Susbtrat wir es hier zu tun haben, kann ich nicht erkennen. Ist für die Bestimmung aber letztlich auch nicht entscheidend.LG, Pablo.
-
Hi.Das Lieblingssubstrat der >Dreifarbigen< ist Kirsche, aber ich finde die auch immer mal wieder an anderen Laubgehölzen.
Mit welchem Susbtrat wir es hier zu tun haben, kann ich nicht erkennen. Ist für die Bestimmung aber letztlich auch nicht entscheidend.LG, Pablo.
Hi,
Salix und Populus mag der auch; zumindest D. confragosa...
l.g.
Stefan -
Hallo Wiltrud!
Mit dem zweiten Bild ist Dir ein ganz tolles gelungen, wunderschön getroffen! -
Hallo, Stefan!
Stimmt, und der hier kann das auch.
Die beiden sind ja nicht kreuzbar, insofern wohl schon zwei zu trennende Arten, aber am Substrat nicht auseinanderzuhalten.LG, Pablo.
-
Hallo,
Das IST Kirsche , fragt mich aber nicht nach der präzisen Art.
Grüße Norbert -
Servus beinand,
ich finde Deadaleopsis tricolor auch meist an Rosaceae, vor allem an Sorbus (aber auch an Kirsche). Dass Daedaleopsis confragosa an Weide und Pappel wächst, ist klar, aber das ist auch eine andere Art. Ich finde die Präferenz von D. tricolor für Rosaceae sehr deutlich.
LG
Christoph -
Servus beinand,ich finde Deadaleopsis tricolor auch meist an Rosaceae, vor allem an Sorbus (aber auch an Kirsche). Dass Daedaleopsis confragosa an Weide und Pappel wächst, ist klar, aber das ist auch eine andere Art. Ich finde die Präferenz von D. tricolor für Rosaceae sehr deutlich.
LG
ChristophHi,
danke, jetzt weiß ich warum ich dir Art so selten finde, weil ich einfach zu wenig Rosaceaen absuche.
*scherzmodus aus*
l.g.
Stefan