Kaum kommt man aus dem Urlaub zurück ist der halbe Garten mit Pilzen übersäht. Nur was sind das für Pilze? Giftig oder nicht? Im Moment haben die Kinder Gartenverbot aber glücklich sind sie darüber ganz und gar nicht. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Hilfe, Kinder essen Pilze aus eigenem Garten
- Sokaja
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
-
-
Hallo Sokaja,
oh je oh je! Die Bilder sind leider ziemlich schlecht. Die Hutunterseite vom ersten Pilz ist gar nicht zu sehen.
Ich würde jetzt erst mal Ruhe bewaren. Nach hochgiftigen Pilzen sieht es nicht aus (sofern man dies, bei diesen Bildern sagen kann). Sobald Deinen Kindern schlecht wird, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall oder andere Beschwerden auftreten, SOFORT ins Krankenhaus! Die Pilze natürlich dem Arzt zeigen!
Das Aufsuchen eines sachverständigen würde ich auf jeden Fall empfehlen, so schnell wie möglich.
Grüße, Alex
Edit: Woher weißt Du eigentlich, dass es diese Pilze waren? Kann es sein, dass da auch noch andere Pilze rumstanden?
Edit2: Woher kommst Du eigentlich? Möglicherweise gibt es einen Pilzsachverständigen gleich in Deiner Nähe.
Edit3: Pilzvergiftung
-
Hab meinen Garten durchgeforstet und dort standen keine anderen Pilze. Symptome gibt es keine, denke das ich es auch früh genug gesehen habe. Werde noch mal ein paar bessere Bilder machen und dann hier posten. (Musterpilze bewahre ich vorsichtshalber auf.)
-
Hallo Sokaja,
wie Alex es schon gesagt hat: Auf den Bildern kann man leider nicht viel erkennen. Insbesondere auf Bild 1 und 2 kann man nicht sagen, um welchen Pilz es sich handelt, da das Hymenium (Hutunterseite) nicht sichtbar ist. Aber irgendwie erinnert der Pilz mich an einen Maronenröhrling (bitte nicht ernst nehmen ;)).
Bei Bild 3 und 4 würde ich auf den im Moment häufigen Voreilenden Ackerling (Agrocybe praecox) tippen. Dieser wäre sogar essbar, aber bitte sie trotzdem nicht zu essen, denn wie schon Alex in seiner Signatur stehen hat: Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!Im Übrigen bitte unbedingt die Tipps von Alex beherzigen, falls Vergiftungserscheinungen auftreten sollten!
Schöne Grüsse
Gernot -
Hallo Sokaja,
Zitat von Sokaja
Kaum kommt man aus dem Urlaub zurück ist der halbe Garten mit Pilzen übersäht. Nur was sind das für Pilze? Giftig oder nicht? Im Moment haben die Kinder Gartenverbot aber glücklich sind sie darüber ganz und gar nicht. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.Sicher nach Bild bestimmen lassen sich Deine Pilze nicht, da Du unscharfe Bilder (ohne Sicht auf die Hutunterseite ---> Lamellen ?, Ring?) zeigst und auch den Standort (Bäume in der Umgebung?, nackter Boden?, Holzreste/ Mulch/ Strohreste?") nur ziemlich grob beschreibst.
------------------Zu Deiner Beruhigung: Einen hochgiftige Pilzart fällt mir beim Betrachten Deiner Bilder bei bestem Willen nicht ein.
---> Deshalb keine Panik.- Wenn Deine Kinder aus dem Krabbelalter heraus sind und nicht alles was sie in der Natur entdecken (Maiglöckchen, Eibe, Goldregen oder ähnliche hochgiftige Pflanzen) gleich in den Mund stecken und schlucken, dann würde ich die unter Aufsicht in den Garten lassen.
---> Zeig Deinen Kindern die Pilze (anschauen und Anfassen schadet, davon bin ich fest überzeugt, gewiss nicht und erklär ihnen, dass man auch gute Speisepilze nicht roh essen darf. Denn auch die enthalten fast alle Gifte (die durch Erhitzung/Zubereitung zerstört werden) und im rohen Zustand zu Erbrechen, Durchfall führen können. Und wenn die Fruchtkörper überaltert sind, dann gibt es auch bei korrekter Zubereitung keine Pilzvergiftung sondern eine Lebensmittelvergiftung, hervorgerufen durch "zersetztes Eiweiß".
----------------------------------------Nun noch meine Einschätzung, was in Deinem Garten wächst:
- Da fühlen sich, da bin ich mir (nahezu) sicher, 2 verschiedene Pilzarten wohl:Bilder 1 - 3:
Riesenträuschling. Braunkappe (Pholiota rugosoannulata)---> Diese Art hat auf der Hutunterseite engstehende, anfangs hellgraue, dann grauviolettliche, alt schwarzviolette Lamellen. In dem von Dir gezeigten Jugendzustand müßtest Du eine am Stiel und Hutrand angeheftete "Haut" (Teilvelum, Ring) sehen.
Bild 4:
Das halte ich (aufgrund der Lamellen-/Hutfarben und der Myzelreste an der Basis) für einen völlig überalterten, bereits halb verwesten "Voreilenden Ackerling" (Agrocybe praecox).
-----------
- Beide Arten wachsen auf Stroh, Häcksel, Mulch, Holzresten (evtl. vergraben) und anderen pflanzlichen Abfällen bereits im Frühjahr.- Beide Arten (wenn ich die richtig bestimmt habe !?) sind übrigens in "jungem" (nicht überaltertem) Zustand "essbar", wobei der Träuschling (obwohl Zuchtpilz) in (seltenen) Einzelfällen Brechdurchfall verursachen kann. Aber, individuelle Unverträglichkeiten gibt's auch bei "Pfifferlingen, Zuchtchampignon, Rosinen, Mandeln/NüssenErdbeeren etc. etc.)
Grüße
GerdPS.:
- Dann zeig und einmal etwas schärfere Bilder mit Sicht auf die Hutunterseite oder das Bestimmungsergebnis eines Pilzsachverständigen vor Ort.