riesen Stadtchampignon?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde der Nacht, ;)
    ich bin nicht drum herum gekommen, die Bilder jetzt noch ins Forum zu stellen.
    Es kommen immer mehr wissenswerte/interessante Pilz auf mich zu.

Die Pilzgruppe von 3 riesigen Pilzen mit weisem Hut, wuchs auf einem kleinem Grünstück in mitten eines unasphaltierten Parkplatzes, an einem Fußballplatz am Stadtrand. Der Hutdurchmesser eines Pilzes lag bei zirka 17cm.

Auf der anderen Seite der kleine Hecke bzw. Busches, befanden sich noch 2 kleinere Exemplare.

Der Geruch ist nicht auffällig (ich habe den kleinen mitgenommen). Bruchstellen an Hut und Stiel behielten auch nach mehreren Stunden die weiße Farbe.
    Habt ihr eine Idee, was das für ein Pilz sein könnte?

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando,

sicherlich eine Champignon-Art aber kein Stadtchampignon. Dieser ist stämmiger, kompakter und hat einen doppelten Ring am Stiel. Der Ring Deines Fundes ist einfach und ziemlich instabil.

Gruß
    Jürgen

• Hallo Nando,

ich glaub, das ist ein Anis-Egerling. Hab auch schon welche gefunden. Von außen riechen sie fast garnicht. Wenn man sie anschneidet, erkennt man den Anisgeruch.

Gruß Micha

• Hallo Micha,
    der Anis-Egerling sieht ihm ähnlich. Auf dem Hut sieht man auch eine gelbliche Färbung.

Was mich nur wundert, ist der fehlende Anisgeruch (auch nach dem Schneiden) und die fehlende gelbliche Färbung nach dem Druck. Der kleine mitgenommen Pilz zeigt nicht diese Merkmale.

Ich werde mir die Pilzgruppe nochmal genauer anschauen. ;)

bis dann,
    Nando

P.s. Dank euch beiden für die Hilfe. :)

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Micha,
    der Anis-Egerling sieht ihm ähnlich. Auf dem Hut sieht man auch eine gelbliche Färbung.

Was mich nur wundert, ist der fehlende Anisgeruch (auch nach dem Schneiden) und die fehlende gelbliche Färbung nach dem Druck. Der kleine mitgenommen Pilz zeigt nicht diese Merkmale.

Na, dann wirds auch keiner der Anis-Champignons sein.

Zitat

Ich werde mir die Pilzgruppe nochmal genauer anschauen. ;)

Meinst Du Deine spezielle Gruppe, oder die Gattung der Egerlinge (Agaricus)? Da wird viel Freude aufkommen, bei +/- 70 in Mitteleuropa vorkommenden Arten dieser Gattung...

Beste Grüße
    Harald

• Hallo Harald,
    ich werfe zur Zeit immer hier einen Blick rein. Die Texte/Bilder sind ziemlich umfangreich, aber wenn man einen bestimmten Pilz sucht ...
    In dem Falle mykologie_agaricaceae.html - Agaricaceae (Egerlingsartige): Mykologie. Die knapp 200 Links dazu habe ich durch. :)

Bei der Pilzgruppe wollte ich, die Tage nochmal vorbeischauen. ;)

bis dann,
    Nando