Sind das Pfifferlinge?
- campangolo
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Guten Tag,folgende Pilze habe ich heute in einem Wald nebeneinander wachsend in Rheinland-Pfalz gefunden:
Handelt es sich dabei um Pifferlinge und falls ja, sind um welche Art? Sind sie genießbar?
Viele Grüße
Das sollte catharellus friesii sein samtiger Pfifferling
Gruß Stefan
[hr]
Alle Leistlinge wären essbar
Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort
lg -
Gruß Stefan[hr]
lgDanke! Verglichen mit Bildern anderer catharellus Friseii, sollte das wohl stimmen, wenn es da nicht wieder einen fiesen Doppelgänger gibt.
-
Gruß Stefan[hr]
lgDanke! Verglichen mit Bildern anderer catharellus Friseii, sollte das wohl stimmen, wenn es da nicht wieder einen fiesen Doppelgänger gibt.
Wichtig ist das du leisten auch als solche erkennst und nicht mit Lamellen verwechselst
-
Wichtig ist das du leisten auch als solche erkennst und nicht mit Lamellen verwechselst
Ich würde mich bei meinen Pilzen nach lesen des Beitrags Lamellen oder Leisten? auf Leisten festlegen. -
Hallo.
Pfifferlinge sind's schon mal.
Ich denke, für den >Samtigen< sind die Farben etwas zu viel gelb und etwas zu wenig apricot, und die Fruchtkörper im bereich Hutmitte zu dickfleischig.
Je büscheliger der >echte< wächst, desto schmächtiger sind halt auch die einzelnen Fruchtkörper. Ich denke, das hier ist eher cibarius.LG; Pablo.