Röhrlinge unter Linde

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

ich habe heute in Norddeutschland verschiedenartige Röhrlinge gefunden, die ich nicht wirklich zuordnen kann. Selbstverständlich habe ich sie stehen lassen und Bilder von angefertigt.
    Ggf. kann mir einer von euch bei der Bestimmung der Pilze helfen?

Viele Grüße

• Hallo zurück!

Du hast Netzstielige Hexenröhrlinge gefunden, zumindest auf dem dritten Bild gut und auf dem letzten Bild teilweise zu erkennen. Die ersten beiden Exemplare sind so überständig, dass da eine Bestimmung nicht mehr zweifelsfrei möglich ist!

Lieben Gruß,

Nanni

• Hallo,

der erste ist vollkommen vergammelt und so nicht bestimmbar. Der zweite wird eine Netzhexe sein. Die Fotos sind aber recht suboptimal. Schnittbilder sind eigentlich nie verkehrt. Der sollte blauen wie blöde und Maden verschießen. Der Röhrenboden wäre rötlich.

Ohne Gewähr.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das Graue dürfte einer der verschiedenen Röhrlings - Goldschimmel sein. Womit jetzt keine Pferde gemeint sind. ;)
    Bei solcherart befallenen Exemplaren ist meistens ohnehin keine Bestimmung mehr möglich, weil die wichtigen merkmale (Porenfarben, Verfärbungsverhalten, Tramafarben) in der Regel verfälscht und verändert sind und nicht mehr so, wie sie normalerweise sein sollten.

Was die "ideale" Pilzdoku betrifft, das ist mitunter schon in einem Bild erledigt bei Röhrlingen.
    Dazu braucht man aber mehrere Exemplare, arrangiert die ein wenig, daß alles in einen Bildausschnitt passt und dann kann das (im Idealfall) so aussehen:

Zum Vergrößern: Bild anklicken.
    Ist alles drauf was man normalerweise braucht: Hutoberseiten, Stieloberfläche, Schnittbild (vollständig, incl. Stielbasis).

LG; Pablo.