Welcher Steinpilz? (erledigt)
- Hannes2
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Jörg,
für mich klar ein Sommersteinpilz. -
Hallo Jörg,
für mich klar ein Sommersteinpilz.Hallo Bjoern,
alles klar, ich kenne die jung halt nur mit dieser Färbung:
VG Jörg
-
alles klar, ich kenne die jung halt nur mit dieser Färbung:Die zwei Rötlichen auf 3 Uhr finde ich besonders hübsch!
Ansonsten sage ich nur: Babymörder!
Nobi
-
Hallo, Jörg!
Lustig, so eine Hutfarbe habe ich bei >dem< auch noch nicht gesehen. Wäre super, die Bilder im Portrait zu haben, um diese Variationsmöglichkeit zu dokumentieren.
Der >Kiefernsteini< kann zwar auch mit Laubbäumen Mykorrhiza bilden, hat aber eine andere Huthautcharakteristik. Die ist wie beim Fichtensteini, also immer glatt (gelegentlich bereift, aber darunter glatt), speckig, nie samtig oder filzig wie beim Sommersteini und beim Schwarzhütigen.LG, Pablo.
-
Zitat von nobi
... Die zwei Rötlichen auf 3 Uhr finde ich besonders hübsch!Ansonsten sage ich nur: Babymörder!
Nobi
Hallo nobi,
vielleicht ist Jörg ja auch nur Feinschmecker und soll er das alles den Maden überlassen?
Da hat er sich als Geschmacksverstärkung halt die drei ! Rötlichen dazugeholt. Siehe den noch auf 12 Uhr.
Jörg, sind das Speisetäublinge gewesen, oder was?
Grüsse
claus -
alles klar, ich kenne die jung halt nur mit dieser Färbung:Die zwei Rötlichen auf 3 Uhr finde ich besonders hübsch!
Ansonsten sage ich nur: Babymörder!
Nobi
Hallo Nobi,
die werden dort leider nie größer wei sie vorher weggesammelt werden . Ich habe es längst aufgegeben die wachsen zu lassen. Vielleicht haben sich meine heutigen Funde mit den beiden Speisetauben gekreuzt und deshalb diese komische Färbung .
Hallo Pablo,
das werde ich gleich machen.
VG Jörg
-
Hallo, Jörg!
Danke für die Bilder!
Vermutlich werden die Pilze irgendeinen Plan haben, warum sie da immer wieder Fruchtkörper hinstellen, auch wenn die immer wieder abgesammelt werden.
Oder es ist ihnen einfach egal, die Bedingungen passen, also wird produziert. Was ja auch ein gutes Zeichen ist. Sommersteinpilze sind ja immerhin häufig, da fällt es weiniger ins Gewicht, wenn an dem Standort erheblich weniger Sporen freigesetzt werden können wegen Absammelns.Bei Satansröhrlingen und ähnlich seltenen Arten ist das schon wieder was ganz Anderes...
LG, Pablo.