Welcher Raufuß?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo Ihr Lieben,

ich fand heute diesen Raufuß. Ist es ein Raufuß?

Gefunden heute im Laubwald vorwiegend Eiche.

Hut: rehbraun, fest und knackig, dünner hellere Rand, offensichtlich ein junges Exemplar, ca. 3-5 cm Durchmesser, kugelig,
    Stiel: relativ dick, rauh, schwarze Schuppen auf dem Stiel, Durchmesser etwa 2 cm, innen fest und fleischig, nach Durchschnitt
    cremefarben,
    Stielbasis: bis ins Erdreich gehend,

Nach weiteren 3 Minuten sah das dann so aus:

Weitere 3 Minuten später:

Blauen......das konnte ich so nicht wahrnehmen. Eher gleich gräulich und dann schwärzlich.

Ich bin beim schwärzlichen Birkenpilz oder beim Gemeinen Birkenpilz. Wie seht Ihr das?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Heidi,
    Dieses grauen ist typisch für den Hainbuchen-Raufuß.
    Sollte(n) also Hainbuche(n) dort gestanden haben.
    Lieben Gruß
    Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo Heidi!

Die Birkenpilze aus der scabrum - Verwandschaft verfärben nicht oder höchstens mal blass rosarot im Hutfleisch.
    Also auch der mit den dichten, schwarzen Schuppen an der Stielbasis auf dunkelgrauem grund (Leccinum melaneum).
    Hainbuchen - Raufuß (Leccinum pseudoscabrum = Leccinum carpini) passt hier, würde der jetzt aber noch irgendwo blauen (Stielbasis), dann wäre es wieder was Anderes.

LG, Pablo.

• Hallo Heidi!

Die Birkenpilze aus der scabrum - Verwandschaft verfärben nicht oder höchstens mal blass rosarot im Hutfleisch.

LG, Pablo.

Einspruch, Euer Ehren :cool: .

Leccinum rigidipes oder Leccinum roseofractum, wie der ja auch genannt wurde ist sogar mit L. scabrum synonymisiert worden, gehört also zur Verwandschaft. Kannst Du dich noch daran erinnern wie schön der an der Basis blaut :D .

Ich sehe hier übrigens auch den Hainbuchenröhrling.

VG Jörg

• Hallo Pablo,

da bin ich voll bei dir :thumbup: sonst muß die Beschreibung von L. scabrum überall umgeschrieben werden. Wenn die Teile im September wiederkommen will ich Christoph (Tricholomopsis) eine Kollektion schicken damit die ordentlich dokumentiert werden und dieser Synonymitäts-Blödsinn wieder verschwindet.

VG Jörg