Erstfund Riesenbovist?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzklaus.

• Hallo zusammen,

ich tummel mich seit Kurzem hier im Forum und schon seit geraumer Zeit in Wald und Wiese und auben diese habe ich heute Nachmittag große, weiße Bälle auf der Weide entdeckt. Die Neugierde siegte und ich habe keine Mühen gescheut, vom Rad gestiegen und mir die fremdartigen Gebilde einmal angeschaut. Ich kam auf 6 kleine und große weiße bis braun graue Bälle. Ein Exemplar habe ich mal mitgenommen. Das liegt hier auf der Waage und bringt stolze 562 Gramm auf dieselbige.

Da mein wirklich kundiger Pilzfreund derzeit im Urlaub ist wollte ich euch meinen Fund auch nicht vorenthalten. Ich werde Montag wieder an der Stell vorbeifahren und kann gern bessere Fotos, auch von den alten Pilzen liefern, damit diese hier in irgendeiner Art und Weise als Anschauungmaterial dienen können.

Handelt es sich dabei um Riesenboviste?
    Farbe: weiß
    Fundort: Weide, unweit einer Autobahn ^^
    Gewicht: 562 Gramm
    Umfeld: Gras und Kuhfladen

• Handelt es sich dabei um Riesenboviste?

Ziemlich sicher, Klaus.
    Sehr schöner Fund und für meine Begriffe richtig zubereitet auch ganz lecker! :yumyum:
    Zu verwechseln höchstens mit dem Hasenbovist, der gleiche Standorte besiedeln kann.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Guten Abend Klaus,

ich sehe........cooole Riesenboviste. Und ja......mir läuft das Wasser im Munde zusammen.

In Scheiben geschnitten, paniert und ab in die Pfanne. Ich kenne nichts, was noch besser schmeckt. Da lass ich jedes andere Schnitzel liegen. Guten Appetit.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Pilzfreunde,

ich musste heute morgen eine grausame Entdeckung machen. die Riesenbovistwiese wurde gestern anscheinend durch ein monströses Gefährt gemäht. Die verbleibenden Bovisten haben das zeitliche gesegnet ;( Ich bin sehr bestürzt über das Rücksichtslose Verhalten.

Der Bovist vom Freitag ist auf alle Fälle als Schnitzel in der Pfanne gelandet, einige Maden haben ihren Tei bekommen und ein klein wenig geürfelten Bovist liegt mariniert und vakumiert in der TK und harren dort aus für ein baldiges Zwiebel-, Pilz- Pfannen treffen.