Ombrophila sp.>>>Discinella badicolor
- thorben96
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.
-
-
Makroskopisch sieht das wie O. lilacina aus. allerdings sind die Sporen etwas klein. Hast Du einen Schlüssel für die Gattung? Wenn nicht, bitte sehr.
-
Hallo Ralf
Danke für den Schlüssel, aber den habe ich schon. Es läuft eine Anfrage auf Ascofrance, wo mir auch schon Zotto geantwortet hat.
Ich warte allerdings noch auf eine Rückantwort.VG : Thorben
-
-
Hallo, Thorben!
Discinella badicolor, tolle Sache!
Und danke für den Link zur Diskussion bei Ascofrance. Von der Art hatte ich noch nie gehört, aber beim Nordtreffen fanden wir mal einen Pilz, den wir gemeinsam als >Ombrophila limosella / Discinella lividopurpurea< bestimmt haben. Sieht in entscheidenden Punkten ganz anders aus, hat aber auch gewisse Ähnlichkeiten.
LG, Pablo.
-
Hallo Pablo,
Und danke für den Link zur Diskussion bei Ascofrance. Von der Art hatte ich noch nie gehört, aber beim Nordtreffen fanden wir mal einen Pilz, den wir gemeinsam als >Ombrophila limosella / Discinella lividopurpurea< bestimmt haben. Sieht in entscheidenden Punkten ganz anders aus, hat aber auch gewisse Ähnlichkeiten.
Ich glaube diese Art kennen auch noch nicht viele, was sich hoffentlich jetzt ändert.
Du hast recht dein Ombrophila/Discinella Fund hat schon gewisse Ähnlichkeiten
VG : Thorben
-
thorben96
Hat den Titel des Themas von „Ombrophila sp.“ zu „Ombrophila sp.>>>Discinella badicolor“ geändert.