Rochlitzer Berg 04.08.2017

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

ich war gestern Nachmittag mal wieder am Rochlitzer Berg unterwegs. Obwohl es bei uns doch recht viel geregnet hat, war es im Wald am Berg bereits in den mittleren Höhenlagen sehr trocken. Vorweg, es war mühsam.

Auf der 2 Stunden Tour habe ich folgendes gefunden:

01. gleich am Beginn der Runde, direkt neben dem Waldparkplatz, ich sag mal Blutroter Röhrling (Xerocomus rubellus). Die habe ich alle stehen lassen. So direkt am Parkplatz ist mir das nix. Auf dem Rückweg habe ich die mal aufgeschnitten => alle madig.

02. auf der Runde habe ich auch einiges an Perlpilzen gefunden, nicht zu viele, einige sehr, sehr kleine => alle madig, selbst wenn noch nichtmal 2 cm herausschauen. Ist wohl hoffnungslos

03. immer wieder auf der Runde, allerdings sehr vereinzelt Goldröhrlinge, die waren nicht madig und kamen in den Korb

04. zu Hauf gibt es Samtfußkremplinge, in allen Größen, zwei 10 Liter Wassereimer hätte ich locker voll bekommen

05. der nächste Massenpilz, Dickschaliger Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum), locker mehrere Körbe damit füllen können

06. der nächste Pilz ist mir hier aus dem Forum bekannt, Breitblättrigen Rübling (Megacollybia platyphylla)

07. dann gab es noch einen Stumpf mit älteren Stockschwämmchen, die sind mir zu alt und blieben alle stehen

08. zwischendurch ein Frauentäbling (vom PSV bestätigt)

09. dann was komisches, kann ich gerade gar nicht einordnen

10. eine schöne Gruppe von Gallenröhrlingen, junge Exemplare, aber auch ausgewachsene

11. und zum Schluss noch ein Wulstling, ich würde auf einen Grauen tippen (habe nicht nach der Manschette geschaut)

Zur Mitte der Runde kam ich in einen Bereich mit alten Rotbuchen. Und dort gab es Täublinge, doch recht viele. Die dunklen habe ich alle stehen gelassen. Bei den Frauentäublingen habe ich die Geschmacksprobe gemacht, waren mild und wurden mitgenommen und vom PSV als solche bestätigt. Dann gab es noch etwas grünliche, auch mild. Ich dachte erst an den grüngefelderten, aber mir war das komisch, es fehlten die dunkelgrünen Flecken. Der PSV meinte dann Grüner Speise-Täubling, leider alle madig. So gab es dann am Abend etwas Frauentäubling mit Goldröhrlingen. Okay, für alle nur ein Happen, aber lecker wars.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Michael!

Danke, alles klar. :thumbup:
    Ich hatte mich geirrt und dachte bei dem vorderen im Ausgangsbild, das sei doch eine eher filzige Hutoberfläche. Also mehr was richtung Filzröhrling.
    Hättest du aber vermutlich selbst schnell gemerkt.

LG; pablo.