Guten Tag zusammen
Ich bin in letzter Zeit dank eines Freundes immer mehr mit dem Thema Pilzzucht in Kontakt gekommen und bin seitdem am überlegen, ob das für mich auch etwas wäre. Ich hab mich auf diversen Internetseiten (unter anderem auch hier) näher darüber informiert, mir ein Buch besorgt und durchgearbeitet und würde das ganze jetzt auch mal selbst zumindest versuchen.
Da ich mir noch nicht sicher bin, ob mir dieses Hobby dann auch längerfristig Freude bereitet, will ich nicht direkt Impfboxen oder ähnliches bauen und beim Mycel anfangen, ich hab mir jetzt erst mal zwei Fertigsets für Champignons und eine Körner-Pilzbrut Limonenpilze (mit der ich erste Versuche bzgl Substrat usw. austesten will) bestellt. Das sollte für einen einfachen Einstieg erst mal ausreichen.
Ich hätte aber erst mal ne allgemeine Frage. Ich hab hier im Forum wie gesagt schon einiges gelesen, und viele der User hier scheinen das ganze schon professioneller und größer betreiben.
Vielleicht könntet ihr mir einen Einblick in das Organisatorische geben, sprich:
Habt ihr einen eigenen Pilzzucht-Raum? (in der Wohnung, im Keller, wieviel Platz)
Was habt ihr ungefähr für laufende Kosten? (für Substrat, Reinigungsmittel, etc.)
Damit könnte ich mir schon mal Gedanken machen wo und in welchem Ausmaß ich das weiter betreiben könnte, sollte es mir zusagen.
Ich danke euch schon mal für eure vielen Tipps, habt mir unbewusst schon viel geholfen
Bis demnächst