Endlich kein Phantom mehr: Mycena picta

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

heute habe ich - in der Hoffnung, nach 3 Jahren den Kornblumenröhrling an einer bekannten Stelle wiederzufinden - eine kleine Tour durch die Haard unternommen. Als ich gerade einen Rötling einpackte und Stopfmaterial in Form von Blättern brauchte, fand ich erst 1 mm kleine Exemplare, bei denen ich direkt an den schon lange erhofften Fund dachte. Ein wenig davon entfernt war dann auch ein "größeres" Exemplar zu finden. Und wieder einer, der von der virtuellen To-Find-List gestrichen werden kann: Mycena picta - Walzenförmiger Helmling. :)

Liebe Grüße
    Jan-Arne

• Gratulation Jan-Arne, :thumbup:

im fortgeschrittenen Stadium des Pilzbegeisterung wird die "still to find..." List wohl sicher immer kürzer.

Kann mir vorstellen, dass die Freude über einen Erstfund da noch größer ist.

Unsereins stolpert momentan nur so über die Erstfunde :D :D

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Jan-Arne,

Toll, wirklich ganz erstaunlich!
    Herzliche Glückwünsche :cool:

LG Brassella

Mei, ist die aber niedlich! Und schöne liebevolle Fotos.
    Herzlich Ditte

• Hallo Jan-Arne

Schöner Fund und klasse Bilder :)
    Mir fällt da gerade ein das ich den auch mal vor ein paar Jahren mit Björn Wergen gefunden hatte.
    Leider waren die Fruchtkörper damals schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden und nicht mehr so schön wie auf deinen Fotos :)

VG : Thorben

• Deine tollen Bilder machen die Schönheit des Zwerges erst richtig sichtbar!
    Ganz großes Kino mal wieder, Jan-Arne. :thumbup:

Ich hatte den während des vorjährigen Nordtreffens im "Totholzwald" entdeckt.
    War damals ebenfalls persönlicher Erstfund.
    Leider sind mir keine Bilder gelungen und wegen des Artenreichtums ist er wohl +/- "untergegangen".

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ach, ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen. :)

Geht mir ebenso und das wird hoffentlich noch eine Weile so bleiben.
    Noch kann ich jeden einzelnen Tag und Abend gedanklich wieder abspulen!
    Bei den Nächten gibt es leider vereinzelte Aussetzer, aber darauf will ich hier nicht weiter eingehen. ;)

War für mich jedenfalls eines der schönsten Treffen ever, von denen ich noch jahrelang zehren werde!

Liebe Grüße vom Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• 8| WOAS ????? 8| Du hattest den beim letztjährigen Treffen Nobi ?? 8| 8|

Schaust Du hier. Nummer 302.

Einfach etwas halb verrottetes Falllaub aufheben, an der gefühlt 100. Probe hast Du das hübsche Pilzchen dann! :D
    Ich war da übrigens auf blattbesiedelnde Ascos aus und der "Walzenförmige" war ein überraschender Beifang.

Viel Spaß und ebensoviel Glück bei der Nachsuche, Nobi

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

danke für die netten Worte und das Mitfreuen!

@ Marco: Das stimmt so nicht unbedingt. Eher ist es andersherum. In je mehr Gattungen man mal reinschielt, desto mehr Namen landen auf dieser Liste. Und ein paar sind dabei, die man ohnehin mal gezielt angehen bzw. ihnen hinterherfahren müsste, z. B. die Kalkarten. Das ist also - wie so vieles - eine never ending story.

@ beli: 25 Fundmeldungen, die in Pilze-Deutschland gelistet sind. Das hat mich übrigens ziemlich gewundert, denn der Pilz ist zwar klein, aber zumindest sehr leicht bestimmbar, auch für Leute, die sich mit der Gattung Mycena nicht weitergehend auseinandersetzen möchten. Also ist er vermutlich wirklich nicht häufig.

@ Thorben: Ich hatte das Glück, dass an der Stelle auf 1 x 1 Meter bei genauerem Hinsehen einige Exemplare wuchsen, darunter auch zumindest eines mit typischer Optik und ernstzunehmender Größe. Olle Exemplare waren zwar auch dabei, aber ich habe wohl Glück gehabt und einen guten Zeitpunkt erwischt.

@ Nobi: Stimmt, den Pilz hatte ich auch irgendwie mit dir und dem Treffen verknüpft. Hattest du ihn nicht sogar damals noch mitgebracht und gezeigt? Oder habe ich nur den Namen bekommen und mich geärgert, dass ich ihn im Feld verpasst hatte? Irgendwas war da. :)

LG, Jan-Arne

• Huhu Jan-Arne,

Gratulation zu diesem soooo selten Fund. Ich freu mich richtig für Dich.

Und erst Deine Bilder, umwerfend toll. So fantastisch in Szene gesetzt. Hast Du Dir eigentlich mal überlegt, in Sachen Fotografie beruflich was zu machen? Verbinde unser Hobby mit dem beruflichen. Ich stell mir das toll vor.

Aaaach Jan-Arne.........cih freu mich so für Dich.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Und erst Deine Bilder, umwerfend toll. So fantastisch in Szene gesetzt. Hast Du Dir eigentlich mal überlegt, in Sachen Fotografie beruflich was zu machen? Verbinde unser Hobby mit dem beruflichen. Ich stell mir das toll vor.

Hallo Heidi,

wie lieb von dir. Nein, hab ich nicht. Zum einen reicht es dafür noch lange nicht, weil mir die Praxis fehlt und aktuell 95 % der Bildqualität einfach durch die gute Kamera zustandekommen, zum anderen ist das kein leichtes Berufsfeld, was Konkurrenz angeht. Sowohl Pilze als auch Pilzfotografie bleiben also Hobby. :)

LG, Jan-Arne

• @ Nobi: Stimmt, den Pilz hatte ich auch irgendwie mit dir und dem Treffen verknüpft. Hattest du ihn nicht sogar damals noch mitgebracht und gezeigt? Oder habe ich nur den Namen bekommen und mich geärgert, dass ich ihn im Feld verpasst hatte? Irgendwas war da. :)

Genau, Jan-Arne, da war was! ;)
    Ich hatte den in meiner Sammelschachtel und ihn am Abend einigen interessierten Pilzfreunden gezeigt.
    Aber es gab an besagtem Abend so viele Pilze zu sehen, Gespräche zu führen sowie ausgezeichnetes Essen und diverse Getränke zu genießen.
    Offensichtlich hatte sich der Winzling gegen die starke Konkurrenz nicht durchsetzen können. :D

Nobi

• Lieber Jan-Arne,

ich bin mal wieder 2 Wochen abgetaucht und sehe mir gerade genüsslich Deinen so schön bebilderten Beitrag an :thumbup:

Dieser kleine Pilz dient den Schlümpfen sicherlich als Gugelhupfform für leckere kleine Küchlein. Zumindest erinnert mich die Form daran ;)