Nadelholzröhrling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo Ihr Lieben,

ich glaube jetzt bin bei Euch völlig unten durch. Sieht im Wald nix.........dafür aber dann zu Hause. Zwar ist er mir im Wald auch schon aufgefallen, aber.......wies so ist, frau denkt sich nix dabei. Zu Hause dann.............ist das nich? Es könnte sein. Buch gezückt..........o der sieht ihm aber verdammt ähnlich. Blatt abgemacht, Pilz draufgelegt und die Kamera angemacht. Knips, knips. Und das habe ich dann geknipst...........

Fundsituation

Gefunden: Mischwald, Areal Nadelwald, Langenlonsheim, heute
    Höhe: ca. 5 cm, da Stiel gedreht war und es war ein alter Ast unmittelbar auf dem Stiel gelegen,
    Hut: weinrötliches Braun, fast schon dunkelbraun, mit Rotstich, am Außenrand ein wenig wellig,
    Hutoberfläche: samtig, knackig, fest, die Huthaut geht etwas über den Hutrand
    Hutdurchmesser: etwa 12-13 cm
    Stiel: etwas gedreht, ca 1-2 cm Durchmesser, festfleischig, Rotstich, rotes Netz zum Hut hin, was Richtung Stielbasis dann nicht
    mehr da ist, innen leicht faserig,
    Stielbasis: ist im Wald,
    Röhren: gelb mit Rotstich, Hauch oliv dabei, etwa 1 cm hoch, bei Berührung wirds dann rot, um dann bräunlich zu werden,
    Geruch: harzig und intensiv,
    Geschmack: leicht säuerlich,

Warum fällt mir sowas nicht gleich im Wald auf? Oder spinne ich..............und es ist nur eine lapidare Ziegenlippe.........oder was ganz anderes? Ich danke Euch schon mal.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallöchen, Heidi,

vergleiche doch mal mit dem blutroten Röhrling.
    Der ploppt zur Zeit gar mächtig.

GLG
    Petetr

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Huhu Peter,

ist der so kräftig im Habitus? der blutrote? Den hab ich viiieeeel schmächtiger erlebt. Und im Hut auch mehr rot und Stiel auch mehr rot. Ich weiß nicht.......mir kommt das soooo komisch vor.

Dennoch lieben Dank für Deinen Hinweis.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo Heidi !

Peter hat recht es gehet um Xerocomus rubellus - Blutroter Filzröhrling , ich habe diese Pilz viel mall gefunden . Ähnlich ist Aprikosenröhrling aber er schaut (Farbe) anderes .

LG beli !

Nachträglich : Ja Pablo hat recht .
    Heidi hat oben geschrieben das Röhren blauen nicht , das ist nicht fall bei X. rubellus . Man muss auch Text lesen nicht nur Bilder sehen .

• Offizieller Beitrag

Hallo.

So eine Stielzeichnung kann der >Blutrote< aber auch nicht, zudem blaut der meist stärker und die Röhren- und Porenfarbe ist anders (blasser, stumpfer, nicht so leuchtend gelb wie hier).
    Der >Nadelholzröhrling< sieht anders aus und dessen Huthaut lässt sich auf dem Hutfleisch umherschieben wie die Haut am Ellenbogen.
    Wenn das hier kein >Brauner Filzröhrling< ist, dann ist es eben wieder >das hier<. Letzteres vermute ich hier, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, denn es fehlt die Stielbasis und das Blauen in Hutfleisch und Röhren. Wobei dann die Frage ist, wie viel Zeit zwischen Aufschnitt und Foto verging und ob das Blauen vielleicht erst danach einsetzte.

LG; Pablo.

• Huhu Pablo,

das ist ja unter anderem das Komische........er blaut nicht. Gar nicht.

Es sind etwa 3 Stunden nach dem "ernten" im Wald bis zu dem Aufschnitt vergangen. Kann eine Ziegenlippe echt sooooo aussehen? Es kommt mir echt komisch vor. Der Hut bei einer Ziegenlippe...........ist der nicht ein wenig glockig? Nicht so weit aufgeschirmt? Und eher olivbraun? Das ist aber ein kräftiges rostbraun.
    Ich verstehe grad gar nix mehr. Aba so sind se halt........unsere Lieblinge im Wald.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Filzröhrlinge sind aber auch wirklich eine undankbare Gattung. Was auch damit zu tun hat, daß es da noch gar nicht so lange schlüssige Artkonzepte auch mit genetischer Pberprüfung gibt. Zuvor hatte man da einzelne Arten eher per Zufallsgenerator unterschieden (ca. bis zur Jahrtausendwende), so auch nach Hutformen und Farben usw.
    Das alles ist aber viel variabler als man angenommen hatte, viel konstanter sind Schnittbilder und Verfärbungsverhalten. Aber auch das ist nicht immer ganz konstant, so zB bei diesem Fund. Da hat man es mal mit einer nicht (sichtbar) verfärbenden Ziegenlippe zu tun, so wie diese hier:

Und dann wird die Abgrenzung gerade zu Xerocomus ferrugineus schwierig und funktioniert fast nur noch über die Farbe des Basismycels und über die Fleischfarben im Schnitt. In diesem Fall ist die Hutfarbe aber nicht schlecht, denn dieses kräftige Rostbraun habe ich bei X. ferrugineus noch nie beobachtet.

LG, Pablo.

• Huhu Pablo,

das ist ja echt unglaublich, wie kompliziert das doch alles sein kann.

Wenn ich das recht verstanden habe, dann tendierst Du eher zur Ziegenlippe. Da ich ja den Fundort recht gut kenne, werde ich die Tage nochmals hingehen und nachschauen, obs noch welche gibt. Dann aber nur mit Stielbasis fotografieren. Jetzt kann ich ja schon im Wald darauf schauen........nicht erst zu Hause. :shy:

Aaaach Pablo........gestern abend unter der Dusche habe ich mir gewünscht, es gäbe nur 10 verschiedene Gattungen. Würde doch auch reichen................ :D . Aber, aber.........dann ist es nicht mehr so spannend........unser Hobby.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75