Ustilago maydis (Maisbeulenbrand)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

• Offizieller Beitrag

Hi,

hübsch. :) :sun: Hast du dir die Brandsporen mal unterm Mikro angesehen? Sehen interessant aus.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Nein, leider hab ich (noch) kein Mikroskop.

Schade, dann kannst du auch nicht beobachten, wie die Sporen auf Wasseragar auskeimen. ;) Wenn du die Chance mal dazu hast; das sieht wirklich klasse aus; die Sporen und die Keimchläuche. Immerhin ein schöner Fund. Musstest du lange suchen. Wieviel Maisfelder hast du denn ruchkämmt, um den zu finden?

l.g.
    Stefan

• Das hört sich spannend an, werde ich mir bei gelegenheit anschauen.
    Der Fund war eher zufällig. Ich bin, als ich von einem Waldstück zum nächsten gegangen bin an einem kleinen Maisfeld vorbeigekommen. Da hat es sich natürlich angeboten sich die Kolben genauer anzuschauen. Das war auch stark befallen das kleine Feld. Der Maisbeulenbrand war kaum zu übersehen.
    Einen schönen, einen der noch nicht ganz ausgereift war, hab ich dann zum genaueren untersuchen und Fotografieren mitgenommen.
    Ein interessanter und schöner Pilz wie ich finde.

• Offizieller Beitrag

Das hört sich spannend an, werde ich mir bei gelegenheit anschauen.
    Der Fund war eher zufällig. Ich bin, als ich von einem Waldstück zum nächsten gegangen bin an einem kleinen Maisfeld vorbeigekommen. Da hat es sich natürlich angeboten sich die Kolben genauer anzuschauen. Das war auch stark befallen das kleine Feld. Der Maisbeulenbrand war kaum zu übersehen.
    Einen schönen, einen der noch nicht ganz ausgereift war, hab ich dann zum genaueren untersuchen und Fotografieren mitgenommen.
    Ein interessanter und schöner Pilz wie ich finde.

Hi,

den eigentlichen Pilz siehst du gar nicht. Der wächst in der Pflanze. Was du siehst, sind die sog. Brandbutten (Sporenlager), welcher der Pilz mittels Phytohormonen die Pflanze bilden lässt. Der ganze Entwicklungszyklus von Brandpilzen ist recht komplex und hat auch nicht sehr viel mit den Lebensabläufen von Großpilzen zu tun. Aber das nur mal am Rande; ich hoffe meine Anmerkungen schrecken dich nicht ab.

Wenn du mal wieder so einen hübschen Fund machst, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du den auch mal hier zeigst. :) :thumbup:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• den eigentlichen Pilz siehst du gar nicht. Der wächst in der Pflanze. Was du siehst, sind die sog. Brandbutten (Sporenlager), welcher der Pilz mittels Phytohormonen die Pflanze bilden lässt. Der ganze Entwicklungszyklus von Brandpilzen ist recht komplex und hat auch nicht sehr viel mit den Lebensabläufen von Großpilzen zu tun. Aber das nur mal am Rande; ich hoffe meine Anmerkungen schrecken dich nicht ab.

Wenn du mal wieder so einen hübschen Fund machst, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du den auch mal hier zeigst. :) :thumbup:

l.g.
    Stefan

Hi Stefan,
    deine Anmerkungen schrecken mich nicht ab, ganz im Gegenteil. Ich bin ja hier um was zu lernen. Danke für die Infos.
    Das mach ich wenn es mir die Zeit erlaubt.
    LG, Spaltblättling

• Guten Abend zusammen,

sososo.......das ist also Maisbeulenbrand. Jetzt weiß ich auch, was mein Zuckermais damals hatte. Was kann ich als Kleingärtnerin dagegen tun?

Ich hatte die Pflanzen damals beim Gärtner gekauft und habe mich sehr auf den Mais gefreut. Es war zum Glück nicht jede Pflanze befallen. Kann ich denn nächstes Jahr wieder welchen anbauen, oder braucht der Boden länger um sich des Pilzes zu entledigen?
    Bei Kohlhernie..........sollte man nämlich mindestens 8 Jahre keinen Kohl mehr dort anbauen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Sehr interessant, dieser Kerl. Ein Bild möchte ich noch beisteuern:

Viele Grüße und gute Nacht ! ;)

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• BEAKER! Ich lach mich kaputt! Himimi...

Also dieser Pilz ist echt interessant, und man soll ja gegenüber Erscheinungen der Natur keine Vorurteile haben...aber ich kann mir nicht helfen, beim Anblick der verkrüppelten Maiskörner, die der Pilz zu seinen Sporenträgen hormonell umfunktioniert, schüttelt's mich! Es hat sowas von "Die Körperfresser kommen"!
    Seid ihr sicher, daß das von der Erde stammt? Ich persönlich würde es zumindest nicht essen...8|

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• BEAKER! Ich lach mich kaputt! Himimi....🤣

Also dieser Pilz ist echt interessant, und man soll ja gegenüber Erscheinungen der Natur keine Vorurteile haben...aber ich kann mir nicht helfen, beim Anblick der verkrüppelten Maiskörner, die der Pilz zu seinen Sporenträgen hormonell umfunktioniert, schüttelt's mich! Es hat sowas von "Die Körperfresser kommen"!
    Seid ihr sicher, daß das von der Erde stammt? Ich persönlich würde es zumindest nicht essen...8|

Hallo Grüni,

aber wir haben's gestern getan: eine Testpfanne krankhaft entarteter Tumore zubereitet, Beulenpest halt. Das mexikanische Gericht daraus namens Cuitlacoche soll ja mit –žDer schlafende Kot–œ zu übersetzen sein.

Geschmack: nichts, was irgendwie herausstechend oder gewöhnungsbedürftig wäre. Schon nach Mais irgendwie... ==Gnolm2

Die Teleutosporen sind ganz hübsch, der Hans rendert gerade ein Video.

Aber wirklich beeindruckend war, dass fast jede Maispflanze im Feld diesen Befall hatte. Und jeder Geschwulst krasser als der andere, ich konnte mich gar nicht sattsehen 8|

• Hallo, Nachtrag.

Nachdem ich meinem Assistenten Mr Mais Beaker überreden konnte, sich mit Photonen beschießen zu lassen und die Sporenwolke durch gebogene Gläser auffangen konnte hier das Ergebnis:

Oder auch als kleines Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mimimi

• Uiiii! Mutig! Oder mußtet ihr euch nicht so überwinden?
    Aber der Geschmack war jetzt nicht überwältigend, sagt ihr?
    Auf jeden Fall interessant. Wenn ich sowas mal finde, werde ich es mir definitiv auch mit Interesse anschauen - nur nicht essen! :shy:
    Ich weiß ja, daß man den in Mexico als Delikatesse betrachtet...Ich bin da irgendwie bißchen pienzig. Ich glaube, es ist der Gedanke, daß das so ne Art Tumore sind, ja.
    Danke an alle für den Beitrag, habe neulich überhaupt erst zum 1. Mal von diesem Pilz gelesen und dann gleich gegoogelt, und nun euer ausführlicher Bericht!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• aber wir haben's gestern getan: eine Testpfanne krankhaft entarteter Tumore zubereitet, Beulenpest halt.
    Geschmack: nichts, was irgendwie herausstechend oder gewöhnungsbedürftig wäre. Schon nach Mais irgendwie... ==Gnolm2

Na, endlich mal jemand, der es probiert hat.
    Wie hast du es zubereitet, Verena?
    Die Mexikaner scheinen ja recht viel Knoblauch beizugeben, die werden schon wissen, warum! :D

Dass die Beulen "maislich" schmecken, muss wohl so sein, da sie wohl nichts anderes als vergrößerte Körner darstellen.
    Heinz Butin schrieb dazu 2006 (Pilzfotopage.de).
    "Hier werden ja vor allem die Maiskörner vom Pilz in hoch organisierter Weise vergrößert und zu sporenhaltigen Brandbutten umgewandelt. Morphologisch handelt es sich hierbei um –žPilzgallen–œ (als Gegenstück zu den Zoocecidien)."

Zum Begriff "Tumore" äußerte er sich da übrigens ebenfalls.
    "So möchte ich als Phytopathologe die Begriffe –žTumore–œ und –žGeschwülste–œ richtig stellen, denn derartige Bildungen sind Gewebewucherungen mit ungeordnetem und ungehemmtem Wachstum. Für den Beulenbrand sind diese Begriffe fehl am Platze."

Soviel Wissenschaft muss schon sein! ;)

Ich will diese Pilze schon seit Jahren probieren, finde sie aber nur, wenn sie bereits relativ reif sind.
    Essen würde ich die nur im ganz jungen, weißlichen Stadium.

Auch wenn es wohl keine gesicherten Aussagen zur Toxität der reifen Sporen gibt, hätte ich da schon Respekt.
    So sollen Sporenextrakte zur Abtreibung eingesetzt worden sein.

Schönes Video auch, Hans! :thumbup:
    Die Sporen pulsieren ja förmlich.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

ok, werde nicht mehr von "Tumoren" reden. (ich schrieb ja "so ne Art...")
    Du hast recht, soviel Wissenschaft muß sein.
    Ist dieser Brandbeulenpilz mit Mutterkorn verwandt? Ich frage wegen der Anwendung zur Abtreibung, die ihm nachgesagt wird. Hoffe, daß das niemand ernsthaft versucht! 8|

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Ist dieser Brandbeulenpilz mit Mutterkorn verwandt? Ich frage wegen der Anwendung zur Abtreibung, die ihm nachgesagt wird.

Verwandt ist er nicht.
    Während das Mutterkorn (Claviceps purpurea) die Sklerotien eines Ascomyceten sind (kann ich jetzt nicht im Detail erklären, müsstest Du mal googeln), gehört der Beulenbrand im weitesten Sinne zu den Basidiomyceten und damit zu einer ganz anderen Klasse.

Die Wirkung kann aber nach folgenden Aussagen ähnlich sein. Ob diese Aussagen tatsächlich stimmen, ist eine andere Frage.

Wiki schreibt u.a.
    "Die Sporen von Ustilago maydis können Allergien verursachen. Als –žUstilaginismus–œ werden Vergiftungen durch den Maisbeulenbrand genannt, die bei Menschen und Tieren auftreten können. Als Ursache werden ergotaminähnliche Alkaloide vermutet, wie sie auch bei einem Roggenparasit, dem Mutterkorn, zu finden sind. In den USA wurden Sporenextrakte unter der afroamerikanischen Bevölkerung zu Abtreibungen benutzt."

Detlef Emgenbroich schrieb im gleichen Thread wie Prof. Butin 2006:
    "Die verfärbten Tumore mit den reifen schwarzen Sporen des Maisbrandes verunreinigen den Mais und können schwere Vergiftungen hervorrufen, die denen der Mutterkornkrankheit ähnelt, eines gefährlichen Getreidebefalls, der im Mittelalter zu unzähligen Todesfällen führte."

Detlef spricht übrigens auch von "Tumoren"! ;)

Wenn ich mir allerdings die Bilder in diesem Beitrag ansehe, dann sieht es so aus, als ob die Beulen durchaus auch im reifen Zustand gehandelt und demnach gegessen werden können! 8|

Wie auch immer.
    Interessanter Pilz. Spannendes Thema!

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo,
    An Maiskolben habe ich den noch gar nicht gefunden , allerdings schon bodennah am Maisstengel.
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------