Natur

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöscht2.

• Hallo Ihr Lieben,

heute durfte ich mit einer mir sehr nahestehenden Kräuterpädagogin unterwegs sein.
    Vordergründig ging es uns darum seltene Schmetterlinge an bestimmten Pflanzen zu finden,
    und einfach den Anblick zu genießen. Diese "schönen" Momente, die Farbenpracht, die
    Leichtigkeit und Unbekümmertheit zu erleben. Es war wunderschön, das kann ich mit Bestimmtheit sagen.

Nicht nur die Pilze bilden Symbiosen.
    Das "ganze" an sich ist eine solche.
    Es ist fantastisch das mit allen Sinnen zu erleben und zu genießen. :thumbup:
    Auch sehr schwer zu beschreiben: Das mir hierbei die Worte fehlen mögt Ihr mir bitte verzeihen.

Von den Schmetterlingen und Pflanzen möchte, und kann ich keine Bilder zeigen, ganz einfach:
    Entweder war die Faszination zu groß oder ich habe das Fotografieren vergessen. :D
    Ein paar Bilder habe ich dennoch zu Bieten:

Die Umgebung. Hier steht Pilz an Pilz. Diese Artenvielfalt die ich Heute gesehen habe war überwältigend.

Dementsprechend einfach war es ein kleines Abendmahl zusammenzustellen:
    (Mit Kartoffeln, selbst ausgegraben :P )

Champions ( :D ) haben wir auch gefunden. An Fichte. Angenehmer Geruch.
    Ich konnte Gelbfärbung, auch nach "Ankratzen" nicht erkennen. Ich weiß:
    Pilz von Oben ist wie .... :) Übrigens in einem schönen Hexenring.
    Auf dem Bild müsste die Rotfärbung an den Fraßstellen ersichtlich sein.
    Aber vielleicht kann ja jemand doch etwas dazu sagen:

Zum Abschluss habe ich noch ein Fragezeichen. :)
    Es kann eigentlich kein Hexenröhrling sein:
    Die intensive Blaufärbung nach Schnitt spricht zwar dafür, aber ich kann weder eine
    "Flockung", noch ein "Netz" erkennen. Die Röhren sind gelb. Auch unter den Röhren leuchtet es gelb.
    Der Hutfarbe nach aber ein typischer Schusterpilz. ;) Der Stiel mit intensivem Rot, fast schon in Purpur übergehend:
    (Der Pilz liegt mir vor, `könnte also nachliefern) Vielleicht habt Ihr ja eine Idee:

Genießt die Natur. :thumbup:

Liebe Grüße,
    Armin

• Hallo Armin,

dein letzter ist ein typischer ganz junger Flocki. Wenn der Hut noch geschlossen ist sind dessen Poren gelb.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hi Armin,

schön. Ich würde mich auch zukünftig sehr freuen, wenn du hier mal das eine oder andere Pflanzen- und Schmetterlingsfoto zeigen würdest...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Jörg,

das wusste ich nicht. Vielen Dank. :thumbup:
    So ohne Flockung und Netz, der fast Purpur farbene Stiel.
    Das regte mich zum Nachdenken an.
    Die anderen Merkmale sprachen ja für einen Flocki.

Liebe Grüße,
    Armin
    [hr]
    Hallo Stefan,

weiß ich doch - auch Dank diesem Forum, schon etwas über Pilze, so bin
    ich bezüglich den Lepidoptera noch in den Pampers. :)
    Die Faszination ist noch zu groß, aber ich bemühe mich. ;)

Liebe Grüße,
    Armin

• Angesichts eines so schön humorvoll geschriebenen Beitrags ist es mir sch...egal, was der letzte für Einer ist ! :D

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ja her mit mehr Bilder bitte Armin :) Ich weis was du meist...dieses Gefühl mit der Natur zusammen zu atmen und ihre Kraft und Ruhe zu spüren die einen durchdringend in solchen Momenten...... ;)

Und du hast jetzt schon Herbsttrompeten gefunden ???? :yumyum::thumbup:

• Hallo Armin,

oja......auch ich weiß genau was Du meinst. Und ja........dafür gibt es keine Worte, sooooo schön ist das, eins mit der Natur zu sein.

Erstaunlich, was Du so alles findest. Herbstrompeten........irre. Ich hoffe, es hat auch gemundet.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Armin!
    Ich freue mich, von Dir zu lesen. Und sehr freue ich mich immer, wenn dieses "Naturgefühl" mitspielt, was Du beschrieben hast.
    Danke für Deinen Bericht, so ein Flüsschen im Wald würde ich mir auch wünschen...

• Hallo an alle die hier mitlesen.

Ich weiß nicht wie Euch es geht, für mich ist Natur Leben.
    Pilze halten Still. Schmetterlinge nicht.
    Dazu werde ich noch ein paar Bilder von Heute einstellen.

Oder Morgen. :D

Liebe Grüße,
    Armin
    [hr]
    Zur Überbrückung biete ich an:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:thumbup:

Liebe Grüße,
    Armin