Hallo Ihr Lieben,
heute durfte ich mit einer mir sehr nahestehenden Kräuterpädagogin unterwegs sein.
Vordergründig ging es uns darum seltene Schmetterlinge an bestimmten Pflanzen zu finden,
und einfach den Anblick zu genießen. Diese "schönen" Momente, die Farbenpracht, die
Leichtigkeit und Unbekümmertheit zu erleben. Es war wunderschön, das kann ich mit Bestimmtheit sagen.
Nicht nur die Pilze bilden Symbiosen.
Das "ganze" an sich ist eine solche.
Es ist fantastisch das mit allen Sinnen zu erleben und zu genießen.
Auch sehr schwer zu beschreiben: Das mir hierbei die Worte fehlen mögt Ihr mir bitte verzeihen.
Von den Schmetterlingen und Pflanzen möchte, und kann ich keine Bilder zeigen, ganz einfach:
Entweder war die Faszination zu groß oder ich habe das Fotografieren vergessen.
Ein paar Bilder habe ich dennoch zu Bieten:
Die Umgebung. Hier steht Pilz an Pilz. Diese Artenvielfalt die ich Heute gesehen habe war überwältigend.
Dementsprechend einfach war es ein kleines Abendmahl zusammenzustellen:
(Mit Kartoffeln, selbst ausgegraben )
Champions ( ) haben wir auch gefunden. An Fichte. Angenehmer Geruch.
Ich konnte Gelbfärbung, auch nach "Ankratzen" nicht erkennen. Ich weiß:
Pilz von Oben ist wie .... Übrigens in einem schönen Hexenring.
Auf dem Bild müsste die Rotfärbung an den Fraßstellen ersichtlich sein.
Aber vielleicht kann ja jemand doch etwas dazu sagen:
Zum Abschluss habe ich noch ein Fragezeichen.
Es kann eigentlich kein Hexenröhrling sein:
Die intensive Blaufärbung nach Schnitt spricht zwar dafür, aber ich kann weder eine
"Flockung", noch ein "Netz" erkennen. Die Röhren sind gelb. Auch unter den Röhren leuchtet es gelb.
Der Hutfarbe nach aber ein typischer Schusterpilz. Der Stiel mit intensivem Rot, fast schon in Purpur übergehend:
(Der Pilz liegt mir vor, `könnte also nachliefern) Vielleicht habt Ihr ja eine Idee:
Genießt die Natur.
Liebe Grüße,
Armin