Pilz im Garten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Hallo zusammen,

bei mir im Garten mitten auf der Wiese ohne Schatten wachsen Pilze. Ich freue mich über Pilze im Garten, aber da ich kleine Kinder habe möchte ich ganz sicher wissen, was da wächst. Da ich keine Erfahrung mit Pilzen habe, komme ich mit diversen Pilzbestimmungs-Apps auch nicht wirklich weiter.

Danke für eure Hilfe!

• Hallo !

Nicht optimale Bilder , Keine weitere Infos (Geruch - Geschmack ) . Es fehlt ein gutes Lamellenbild und Hut besonderes Hutrandbild . ich type an Marasmius oreades - Nelkenschwindling .

LG beli !

Nachträglich : Drei gleichzeitige Antworten (Stefan Mario und ich in paar Sekunden)

• Hallo Akina,

Das dürften Feldschwindlinge sein, auch Nelkenschwindlinge genannt.

Die wären zwar gegart gute Speisepilze, sie sollten aber wie fast alle Wildpilze nicht roh verzehrt werden (diese enthalten u.a. auch Blausäure).

Es gilt also wohl - je nach Alter und Verständigkeit - den Kindern entweder klarzumachen, dass sie niemals Pilze in den Mund nehmen dürfen, oder Pilze und Kinder zu trennen, also z.B. die Pilze jedesmal komplett abzusammeln, bevor die Kinder im Garten spielen. Die Pilze werden bei günstiger Witterung aber vermutlich bis in den Herbst hinein immer wieder nachwachsen.

Und falls du sie zubereiten willst, lege sie bitte vorher einen Pilzberater/Pilzsachverständigen in deiner Nähe vor.

LG, Craterelle

P.S.: Ich hätte gern welche in meinem Garten.