Mini-Pilzlertreffen: Melanieoderimmer zu Besuch!

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Am Wochenende hatte ich eines meiner Pilzforums-Highlights: Melanie kam, der Idee, ihren letzten Urlaubstag bei mir zu verbringen, zu Besuch.

Nach nun 4 Jahren, die wir uns im Forum kennen endlich wieder eine liebe Foristin persönlich kennen gelernt!

Ach, war das schön! Klönen, Pilze gucken, grillen, mal was trinken. Und wieder Pilze gucken, klönen... Kagi kam dann auch mit und wir hatten einen echt entspannten Tag.

Mehr Bilder werden folgen!

Anbei ein Rätselfoto für Pilzler: wenn Ihr Euch anstrengt und 30 Sekunden auf das Bild schaut, werdet Ihr im Vordergrund zwei Menschen erkennen. (Lösung: Melanie und ich, total geflasht von den Steinpilzen im Hintergrund,Bild 2)

• Ich glaube, da hat sie sich verschrieben. Es sollte wohl Scheinpilze heißen.
    Oder habt Kagi die verkauft als solche und die ist nun glücklich mit einem vollen Korb nachhause abgedampft ? :evil:

Merkwürdig wie ähnlich ihr beide euch auf dem Bild seht. Habt wohl das gleiche Hobby. :)

So! Nun aber her mit den weiteren Bildern.

• Hallo Karl-Heinz!
    Es waren Massen an Sommersteinpilzen, leider schon sehr vermadet. Aber Spaß hatten wir trotzdem.:)

Hallo Mausmann!
    Die Ähnlichkeit liegt bestimmt am Hobby... und nein, es waren keine Scheinpilze, am zweiten Tag waren Melanie und ich alleine unterwegs. So viele Pilze auf einer Stelle habe ich noch nie gehabt, geschweige in meinem Wald.
    Weitere Bilder folgen später, ich war eben in meinem nächsten Wald. Was soll ich sagen? Noch mehr Sommersteinpilze, Ziegenlippen, Rauhfüßchen, eine Netzhexe direkt auf dem Weg. Jetzt muss ich erst mal putzen.

• Tolle Aufnahme von Dir und "meiner" Lieblings-Melli! :)
    Auf dem Bild sieht man Euch den Spaß, den unser gemeinsames Hobby macht, mehr als nur an!
    Schöner kann man seine Freude kaum ausdrücken.

Nun bin ich aber auf weitere Fotos gespannt.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Herrlich, man sieht euch den spaß richtig an.
    Das schöne an so live-treffen ist für mich dann auch die vorfreude: wie wird er/sie wohl sein....
    Schön dass es geklappt hat!
    Lg joe

• Hallo zusammen!
    Für ein kleines Kapitel nehme ich mir jetzt einfach die Zeit...

Zuerst haben wie bei Kaffee und Tee ein bisschen gequatscht und ein paar Kaffeestückchen genossen. Dann stieß Kagi-Grüni mit dazu und wir machten uns zusammen mit Lilipilz auf zu unserem ersten Ziel, dem Würzberg. NSG und ein tolles Habitat, ich hatte schon davon berichtet.
    Der Weg dorthin ist mittlerweile ganz schön dornig geworden, aber das kann uns ja nicht schrecken. Essen wir eben die Brombeeren am Wege. ;)

01. Zuerst kamen wir den Riesenbovisten auf die Spur

02. Dann den kleineren Vertretern dieser Gattung

03. Diese Mini-Schleimer entdeckte Melanie an vielen Pflanzen

04. Das sollte die Blauflügelige Ödlandschrecke sein

05. Pilz, aber welcher?

06. Noch eine kleine Schrecke

07. 4 Mädels - und nein, ich habe mich nicht absichtlich versteckt

• Hallo ihr Lieben,

super Fotos von euren Funden an Pilzen und C. Die Berichte sind kurzweilig und irgendwie seht ihr aus wie ein Familie...einschließlich Melli...:-) Dankeschön.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Hallo liebe Melanie(oder immer) und Tuppie, hallo alle,

ja, die kleine Freitagnachmittags-Tour mit den beiden "Pilzdamen" war sehr erquicklich! Wir hatten viel Spaß und - außer Pilzen - noch viele andere interessante Wesen wie Schleimpilze, Pflanzen und Tiere gefunden. Hier also mein Kapitel zum "Mini-Pilztreffen":

Die bräunlich-gemusterte Schrecke ist eine BLAUFLÜGELIGE ÖDLANDSCHRECKE (Oedipoda caerulescens). Wir sahen auch noch kapitale Exemplare der WESPENSPINNE (Argiope bruennichi) (Melanie: "Die MUSS es hier geben!" - und sie hatte recht!) und die GOLDDISTEL (Carlina vulgaris). (Melanie und Tuppie: Fotos davon?!?)

Da ich keine brillanten Naturfotos beisteuern kann, hier ein paar Eindrücke der Tour, wie ich sie sah...:D

Die Fotos:
    1.: Melanie in tiefster Gangart
    2.: Die beiden Hübschen im Gegenlicht
    3.: Tuppie in typischer Mykologen-Foto-Haltung
    4.: Die beiden, dito
    5.: Hmmm...lecker!
    6.: Zupf! - eine kleine Zwischenmahlzeit
    7.: Wieder mal: Tuppie in da wood...

Am Abend dann noch Grillen und quatschen bis halb eins die Nacht bei Tuppiesens, sehr gemütlich...
    [hr]

Ich glaube, da hat sie sich verschrieben. Es sollte wohl Scheinpilze heißen.
    Oder habt Kagi die verkauft als solche und die ist nun glücklich mit einem vollen Korb nachhause abgedampft ? :evil:

Hallo Mausmann,

meinst wohl, weil ich "kei Ahnung" hab, können die mir alles andrehen, sogar "Scheinpilze"?!? ==Gnolm4
    Die hätt' ich dann einfach dem Zühli auf der anderen Lahnseite gezeigt...

Volle Körbe gab es tatsächlich gestern noch, aber da war ich nicht mit im Wald. Davon wird Tuppie bestimmt noch berichten.
    Ich bekam aber einen Anteil ab, so daß mein Mann und ich zum ersten Mal in unserem Leben frische Steinpilze genießen konnten! Ein Gedicht! Und er meinte, "wir hatten ja ein gutes Leben..." ;)

Bild 8.: Wunderhübsche Steinpilze von Tuppie, in meinem Garten fotografiert - nein, die haben keine Mykorrhiza mit Forsythie! War ein arrangiertes Fotoshooting... :cool:

• Hallo,

die gute Laune und Begeisterung kommt in allen Berichten perfekt rüber! :)
    Wieviele Zecken hattet ihr denn nach dem "Grasbild" ? ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ich durfte ja ein bischen über Phone dran teilnehmen <3 ´Setzt mal das eine Bild von euch Dreien rein..Ich finde das auch toll :)

Ach, Du auch? :giggle: Dafür liebe ich ja whatsapp. So herrlich unkompliziert überall mit dabei sein :) Tolle Bilder :thumbup::thumbup::thumbup:

Das die Mädels Spaß haben würden, war mir klar wie Kloßbrühe <3 Ich wäre zu gerne dabei gewesen. Ich freue mich, dass Tuppie uns in Bad Laasphe besuchen wird :Kuschel:

• Hallo Lupus,

Du wirst lachen: nicht eine! Nicht mal ich... 8|

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• So, Kapitel 1, zweiter Teil

08. Das sind diese kuscheligen Becherchen, die Melanie im ßmoos entdeckt hat

09. Die Golddistel, wie Grüni herausgefunden hat

Noch zwei der wirklich hübschen kleinen Pilze auf dem Würzberg. Ich werde jetzt keine Vermutungen anstellen
    10.

11.

12. Die Wespenspinne, von Hexenschwesterchen heraufbeschworen?!

13. Mittelhessen, später Abend, die Stimmung sitzt...

• Da habt ihr ja ein kleines Gute-Laune-Feuerwerk abgebrannt. :cool:
    Wunderbare Bilder die viel Atmosphäre transportieren. Mußte die Kagi nun auch zur Hexenzunft konvertieren ?

Bzgl. Pilz 5 ...

Ahnung habe ich von denen zwar nicht die Bohne aber da ich momentan einigen Wiesenpilzen hinterhergoogle fiel mir einer auf der vielleicht als Kandidat infrage käme oder zumindes eine Spur ergibt.
    Samtfuß-Adermoosling, Arrhenia velutipes

• Mußte die Kagi nun auch zur Hexenzunft konvertieren ?

Hallo Mausmann,

da bin ich schon lange drin! Das kommt bei mir nur nicht so zum Vorschein...==19

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• Hallo Mädels, das muss richtig gut gewesen sein. Selbst Eure Bilder stecken mit ihrer Fröhlichkeit an. Weiter so!
    Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Oh, habt ihr's schön gehabt!!! :)
    Und danke, daß ihr uns dran teilhaben lasst.

PS.: Ist aber ein Rötling, Mausmann. ;)
    Entoloma lanicum wäre eine Art, die so aussieht. Kann man aber vergessen, da rein makroskopisch irgendwas bestimmen zu wollen.

LG, Pablo.

• So, nun kommt Kapitel 2

Nachdem wir am Freitag abend köstlich begrillt und verköstigt wurden (von meinem lieben Stefan), ordentlich gequatscht und gefeiert hatten, gingen wir totmüde schlafen.
    Am Samstag Vormittag dann ging es nach einem ordentlichen Frühstück auf eine Stippvisite auf unseren kleinen Friedhof. Dort zeigten sich die Netzhexen und die Wurzelnden Bitterschwämme in ihrer ganzen Pracht, neben fürchterlich scharfen Milchlingen - Melie hat probiert, bääähhh! - und ein paar anderen Pilzen.

14. Netzhexen, Suillellus luridus

15. Prachtexemplar des Wurzelnden Bitterschwamms, Boletus radicans

Nun machten wir uns auf in meinen Laubwald, hauptsächlich Buche und Eiche auf Kalk. Was uns da an Röhrlingen erwartete, habe ich noch nie erlebt! Die Bilder hatte ich ja eingangs schon gezeigt.

16. Rotkappe, Laubwaldrotkappe?

17. Junger Sommersteinpilz, Boletus reticulatus

... und hier auf einem alten Schlappen

Und hier noch mal "mittelalt"

18. "Meine" erste Flockenhexe, Boletus luridiformis, in meinem Wald. Meli hatte sie gefunden :)

19. Sommersteinpilz

20. Ziegenlippe, Boletus subtomentosus

Nun, was soll ich sagen... ein wundervoller Tag ging viel zu schnell zu Ende und Melanieoderimmer musste wieder nach Hause, die Familie wartete schon. Es war so toll, die liebe Melanie endlich persönlich kenne zu lernen! Und wenn sie wieder mal einen Tag Urlaub braucht - auf meinem Sofa ist stets ein Plätzchen frei. :Kuschel:

Vielleicht kommt Melanie ja noch dazu, ein paar Bilder einzustellen. Sie hat nämlich ganz schön viel fotografiert. :)

• Ganz Herzlichen Glückwunsch für Euer gelungenes Treffen und ganz Herzlichen Dank, dass ihr uns mitgenommen habt. Die gute Laune und Freude kommt sehr gut rüber! Ganz toll gelungen finde ich das Foto von der Viererbande im Gras. :thumbup:<3:cool:

So ganz nebenbei habe ich dann das hier noch aufgeschnappt:

.... Ich freue mich, dass Tuppie uns in Bad Laasphe besuchen wird :Kuschel:

Da hätte ich gerne mal eine nähere Auskunft... 8|;):cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Hallo Hans!
    Aber gerne doch! Falls es dort nicht stört, würde ich am Samstag abend mal zu Euch rüberfahren. Bad Laasphe ist nicht so weit von meinem Zu Hause entfernt. :)

Na, das find ich ja klasse! :)
    Da freu ich mich, Tuppie. :thumbup: :cool:

...und interpretiere ich das richtig, dass Du auch am Kurs teilnimmst, Kuschel?

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Offizieller Beitrag

Ich sitze hier mit sooooooooooooooooooooooooooooooooooo einem breiten Grinsen im Gesicht! <3

Endlich konnte ich meine Hexenschwester und dazu auch gleich die Hexenschwester-Schwester ganz "in Echt" in die Arme schließen!
    Es war ein so wundervoller Besuch, von dem ich keine einzige Sekunde bereue. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei, die wir in vollen Zügen ausgekostet haben.
    Danke für die Gastfreundschaft und das feine Essen, die zauberhafte Gesellschaft, die guten Gespräche und das gemeinsame Fröhlich sein :Kuschel:

Natürlich zeig ich jetzt gleich auch meine Fotos. Ich lasse alles völlig unbearbeitet, weil mir schlicht und ergreifend die Zeit dazu fehlt.

Tuppie, deine Bilder sind sowieso nicht zu überreffen! ==Pilz25 Wunderschöne Aufnahmen hast du gemacht! Was hast du da für eine Kamera? :saint:

Hier mein "Sammelsurium":

1. Staubig

2. Hierzu fällt mir nur ein: Eingesenkt und Borstling. :)

3. Von dieser wunderschönen Distel, der Golddistel, wie Grüni heraus gefunden hat, würde ich gern ein Exemplar bei mir im Garten "aufziehen". Muss mich jetzt noch schlau machen, was sie braucht.

4. Ein Gras, das uns verzaubert hat. Im Sonnenlicht leuchteten die Fruchtstände silbrig. Ließ sich leider nicht so gut mit der Kamera einfangen

5. Ich finde es faszinierend, wie so eine winzig kleine Gallwespe, eine Rose dazu bringen kann, ein so filligranes Kunstwerk wachsen zu lassen. Rosengalle, oder auch Schlafapfel.

6. Hier die zwei "echten" Schwestern in Bodennähe :)

7. Eine kleine Bildserie von unserer Grüni, wie sie etwas erklärt... :giggle:

8. Zutrauliche Schrecke

9. Ich hab noch nicht gesucht und hab auch keine weiteren Angaben. Erinnerte mich an Lyophyllum connatum, roch aber nicht danach.

10. Der Flattermann ließ sich nicht so recht auf die Pelle rücken. Dementsprchend schlecht ist das Foto. Vielleicht ein Mauerfuchs?

11. Was hab ich mich gefreut, das diese Spinne dort war. Ich finde sie so schön und sie musste einfach dort sein :D

Das war der Freitag Nachmittag/frühe Abend. Danach wurde es gemütlich und recht spät bei Familie Tuppie :saint:

Für den Samstag antworte ich nochmal extra. Jetzt ist erstmal das Essen fertig :)

Herzliche Grüße,
    eure Melanie

• Hallo Meli,

ja, es war wirklich schön mit euch, und ich hab mich gefreut, daß ich auch dabeisein durfte!

Was um Gottes Willen ich da so intensiv erklärt habe, weiß ich gar nicht mehr! :D Muß unheimlich wichtig gewesen sein...:/ :giggle:

Wer von uns als nächste zu dem Standort kommt, bringt dir Samen von der Golddistel mit! Versprochen!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()