Mini-Pilzlertreffen: Melanieoderimmer zu Besuch!

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo liebe Hexenschwester!
    Oh wie schön, ein weiteres Kapitel in der "Berichterstattung", Klasse! Ich kann das Kompliment nur erwiedern: es ist die reinste Freude, so einen netten und herzlichen Menschen wie Dich kennenzulernen und zu beherbergen. Es war wirklich ein total schöner Tag, und eben auch total entspannt.
    Jepp, die Erklärbär-Bilder von Kagi sind echt interessant! Und ja, die Samen werden eingesammelt. :)
    [hr]
    Hallo @ all!
    Außerdem möchte ich mir hier noch bei allen bedanken, die uns auf unserem Mini-Pilzlertreffen begleitet haben und für Eure lieben, lustigen, frechen oder einfach netten Kommentare.
    Es ist toll, wie Ihr Euch mitfreut und mitgeht. Ein wenig habe ich dann doch immer das Gefühl, dass Ihr dabei wart. :)

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen alle zusammen,

ich kann unserer Tuppie nur zustimmen. Das schönste am Berichte einstellen, ist es, dass anschließend gefühlt noch mehr liebe Forumler dabei waren. Es macht Spaß, wenn ihr so mitgeht und euch mit uns freut <3

Samstag morgen erstmal ausgeschlafen und dann ein sehr feines Frühsück genossen :yumyum: Dafür noch mal danke! Der Abend und dieses Frühstück waren am meisten "Urlaubsfeeling". Keiner der mich aufscheucht, der quengelt oder meckert, keiner da, dem ich sagen muss, wann er ins Bett geht oder wie man sich am Tisch benimmt....etc. :D Herrlich entspannt und gemütlich :cool:

Dann ging ´s selbstverständlich in die Pilze. Der Friedhof birgt ungeahnte Schätze, denke ich mir. Allerdings hätte ich auch Hemmungen, auf so einem kleinen Friedhof in so einem kleinen Örtchen rum zu kriechen....da kennt ja jeder jeden ==Gnolm10

Los geht ´s:

1. Hier wird es sich meiner Meinung nach um den Blassen Zonenmilchling, Lactarius evosmus oder den Schönen Zonenmilchling, Lactarius zonarius handeln. Ich habe kein Exemplar zum aussporen mitgenommen.
    Da ich nicht soooo heiß drauf war, mir den Mund mit irgendwelchen unangenehmen Geschmacksrichungen zu betäuben, hab ich nur ein wenig der Milch auf die Fingerspitze und die dann auf die Zunge getupft.
    Kurz tat sich nichts, dann dachte ich wuäh!! <X Das wird eklig, bitterlich-scharf! Und dann hab ich gedacht es ätzt mir ein Loch in die Zunge 8| scheixxx war die Milch scharf!

2. Mehlräslinge, Clitopilus prunulus

3. Für mich was Besonderes, da selber noch nie gefunden. Die WuBis, Wurzelnder Bitterröhrling, Boletus radicans
    Und die dann auch noch in so einer Menge! In allen Altersklassen. Einfach herrlich :cool:

Dann ging es in den Wald. Was wir hier fanden hat uns beide völlig geflasht ==Gnolm11
    Sommersteinpilzflut! Ein paar wenige B.edulis dazwischen. Außerdem wahre Massen an Ziegenlippen und anderen "Xerocomussen" :D Täublinge in verschiedenen, leuchtenden Farben, und, und, und....

4. Sommersteinpilz, Boletus aestivalis

5. So haben wir uns getarnt, wenn Gassigänger in der Nähe waren :D Korb versteckt und auf Vogelkundler gemacht :D

6. Ohne Worte

7. Hat mich persönlich sehr gefreut, weil bei uns gibt ´s den nicht. Riesenrötling, Entoloma sinuatum

8. Die Ziegenlippen, die dort standen, waren ebenfalls in allen Altersklassen vertreten und Eine schöne als die Andere.

und mit diesem samtigen Herzen bedanke ich mich nochmal bei Tuppie und ihrer Familie, genauso bei Grüni und ihrem Schatz.

Ihr seid jederzeit hier bei uns im schönen Oberbergischen Land herzlichst willkommen! <3
    Und auf den Besuch in Bad Laasphe freue ich mich schon riesig! (Übrigens auch darüber, dass nun meine SchiG dabei ist, und das Hans mitfährt.....und, hach, das wird wieder ein geniales Wochenende :Kuschel: )

Herzliche Grüße,
    eure Melanie

PS.: Danke für ´s Distelsamen sammeln! <3

• Tolle Eindrücke ihr drei, vielen Dank :thumbup: . Das Gebiet am Würzberg sieht wirklich interessant aus!

Die Steinpilzschwemme gibt es übrigens zum Glück auch auf der anderen Seite von Gießen, der Dörrex läuft im Moment auf Hochbetrieb :D .

Liebe Grüße,
    Florian

• ...Und auf den Besuch in Bad Laasphe freue ich mich schon riesig! (Übrigens auch darüber, dass nun meine SchiG dabei ist, und das Hans mitfährt.....und, hach, das wird wieder ein geniales Wochenende :Kuschel: ) ...

Na, das ist ja eine tolle Überraschung! 8|8|:cool::D:D:D<3
    Das glaub ich aber auch, dass das ein geniales Wochenende wird! ==Gnolm13

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Melanie et Al.!

Wow, noch mehr starke Bilder von merkwürdigen und schönen Pilzen. :thumbup:
    In dem Sandkasten habt ihr euch offenbar einiges an ganz ko0mpliziertem Zeugs eingefangen, auch dieser fast büschelige kleine Weißliche könnte ein spannendes Bestimmungsproblem werden.

Die Milchlinge unter -1- in Mählis letztem Beitrag würden mich an Lactarius acerrimus (Queraderiger Milchling) erinnern, wenn ich den nicht etwas heller kennen würde.
    Lactarius evosmus kenne ich nicht, aber Lactarius zonarius würde ich ausschließen, denn der sieht bei mir doch deutlich anders aus:

LG; Pablo.

• Hallo Meli,

du hattest recht: der Falter war ein (weiblicher) Mauerfuchs!
    Ich hatte ihn noch nicht bewußt gesehen; vllt. immer verwechselt...
    Hier ein Foto aus meinem alten Bestimmungsbuch; ich liebe die schönen Zeichnungen! (Schmetterlinge, Dausien 1986)

Das mit der Knautie und der Skabiose hab ich auch nachgeschlagen:
    "An der ungleich vierzipfeligen Krone (der Witwenblume/Knautie) lässt sich die Gattung von den ähnlichen, aber fünfzipfeligen Skabiosen unterscheiden." (Quelle: Wikipedia) Das war es, was du meintest, oder?
    Was wir gesehen haben, war wohl eine Knautie, man hätte aber ein Kronblatt rausziehen und genau angucken müssen! In einem anderen Wiki-Beitrag steht allerdings bei der Knautie 4- bis 5-zipfelig!?!

Ich sehe gerade, daß der Falter auf der Zeichnung tatsächlich auf einer Knautie (Oder Skabiose?!? :D) sitzt!

Bilder

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Aaaah, noch ein Kapitel!
    Wie schön!

Und Kagi-Grüni hat noch weiter geforscht. :thumbup:

Sorry, ich bin ein bisschen, wortkarg, bin eben erst vom Frühabendschlaf aufgewacht. Wir waren gestern abend bei einer Freundin zum Essen eingeladen, da wurde es etwas spät, dann heute arbeiten...

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen Hexenschwestern :Kuschel:

Danke Grüni fürs forschen :thumbup:
    Ja genau, das war ´s mit der Unterscheidung von Knautia arvensis = Vier
    und der Skabiose = fünf

Der Mauerfuchs soll ja nicht selten sein, aber ich finde ihn trotzdem besonders :)

Und jetzt erstmal Früüüüühstüüüüück! :saint:

herzliche Grüße,
    eure Melanie

• Offizieller Beitrag

Hi,

ups, hab hier noch gar nix geschrieben. :shy: Sehr schöne Tour hattet ihr da. :thumbup: :sun: Ich muss mir das mal in Ruhe ansehen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.