Hallo, ich war heute mit meinem Opa auf Pilzsuche und wir haben reichlich Pfifferlinge gefunden, jedoch auch Pilze, welche mein Opa und ich nicht richtig bestimmen. Könntet ihr mir helfen zu sagen, welche Art von Pilzen das sein könnte?
Mein Opa glaubt diese wären essbar, aber vorsichthalber dann nicht, da er sich bei diesen selbst sehr unsicher ist. Auf den Bildern sieht man einmal die Pfifferlinge und dann nochmal die anderen beiden Pilzarten, welche für uns nicht definierbar waren.
Der gelbe Pilz in der Mitte ist ein anderer als die übrigen 4.
Pilze auf Pfifferlingssuche gefunden
- gabbergandalf84
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gabbergandalf84.
-
-
Von links: 2 Flockenstielige Hexenröhrlinge, 1 Goldröhrling und nochmals zwei Flockenstielige Hexenröhrlinge. Letztere sind gute Speisepilze, auch der Goldröhrling ist essbar.
-
Hallo !
Sehr schlechte Bilder , ist nicht Stielstruktur gut zu sehen aber ich meine das um 3 Flokihexen und 1 Suillus gehet .
LG beli !
-
Hallo gandalf,
aaalso..............es gibt hier ja keine Verzehrfreigabe. Das mußt Du wissen. Entscheiden, ob Ihr diese Funde essen wollt, das müßt Ihr.
Ich sehe: mindestens 3 Flockenstielige Hexenröhrlinge, wenns nicht sogar 4 sind. In der Mitte vermutlich ein Goldröhrling. Bei den flockenstieligen Hexenröhrlingen: die Farbe und der optische Eindruck der Stiele........das ist das Entscheidende. Und das ist das was beli gemeint hat. Ich könnte mir das so denken. Das entscheidende Merkmal ist also nicht mehr vorhanden.
Am besten ist es, man macht nur grob sauber............ wirklich nur grob. Um allem aus dem Wege zu gehen. Und das am Besten schon im Wald, dann bleibt im Wald was da hin gehört.Und doch passiert es, dass einem erst zu Hause auffällt, dass da was nicht stimmen kann. Ist mir selber auch schon oft passiert. Und ja.......ich finde Du hast das genau richtig gemacht. Nicht essen, was Du nicht sicher erkennst.
Was man auch machen kann.........zu einem Pilzsachverständigen gehen und ihm die Funde vorlegen. Er segnet dann ab, was in die Pfanne darf und was nicht.Liebe Grüße
Heidi
-
Vielen Dank für die Antworten, dort wo ich diese Pilze gefunden habe, waren noch viele weitere, ich habe nur die losen( bereits umgetrampelt oder abgebrochen) und zerfressenen Pilze mitgenommen. Die sollen ja wieder dort wachsen