gelber Steinpilz

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 11.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Moin, ich bin neu bei euch im Forum und stelle mich mal vor.
    Ich Heiße Karsten und komme aus Kiel. Neben vielen anderen Hobbys sammele ich schon mein ganzes Leben
    Pilze.
    Ich finde seit Jahren hier in Kiel leckere Hexenröhrlinge, dieses Jahr stehen so viele das ich nur noch die schönsten
    kleinen mit nehme.

Heute habe ich das erste mal (ich denke es sind) gelbe Steinpilze gefunden. Die werden wir uns heute schmecken lassen.
    Gruß aus Kiel Karsten

Mal sehen ob ich es mit den Fotos hin bekomm. :)

• Hallo Karsten,

ja es könnte in der Tat ein Boletus radicans sein. Nicht nur einer. Und die sind sehr bitter. Hoffentlich hast du sie noch nicht verspeist. Ich fange das beten an.

Herzlich willkommen im Forum......und habe dennoch einen schönen Aufenthalt hier.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Karsten,

Bitterröhrlinge sehe ich auch, und bei deinen Hexen auch Netzstielige, die stehen unter verdacht giftig/unbekömmlich bei manchen Personen zu sein, da du ja schon länger sammelst scheinen sie bei dir keine Probleme zu verursachen, vorsichtig solltest du allerdings bei anderen sein denen du die Pilze servierst oder schenkst! Auf jeden Fall sollstest du die Hexen lange erhitzen!

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• OH, Danke, denke den kann man dann nicht essen oder.

Hallo Karsten,

mache noch einen Längsschnit durch einen der Pilze, der zeigt dann was, dass der Steinpilz nicht macht.

• Moin, und Danke euch. Also, es ist der Bitterröhrling, bääh.
    Die Hexen essen wir seit 20 Jahren, hatte noch nie Probleme. Und besonders in einem Goulasch oder als Pilzrahmsauce
    kommen die sehr gut, ich meine die haben mehr Aroma als Steinpilze. Und ich gare die immer sehr lange.
    Und ja, beim Anschneiden werden die gelben blau, OK Danke !

• Hallo Karsten,

die gelben beim Anschneiden Blau? Ich stehe im Moment auf dem Schlauch. Bei mir blaute der wurzelnde Bitterröhrling nicht. Er ging nur im Verhältnis zu einem Steini relativ schwer durchzuschneiden.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Huhu beli,

und schon wieder was gelernt. Danke Dir.

Aaaaah jetzt weiß ich auch warum das bei mir nicht der Fall war. Ich habe die Stielbasis abgeschnitten........und da schon gemerkt, dass da was nicht stimmt. Weiter habe ich dann gar nicht mehr geschnitten. Blaut er an der Stielbasis auch?

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Servus Mirakulix,

du findest einen dir unbekannten Pilz (Röhrling) undnimmst nicht ein paar wenige zum Bestimmen, sondern gleich "alle" mit, schneidest wichtige Bestimmungsmerkmale weg (Stielbasis) und sammelst selbst kleinste Babies (da haben selbst Satanspilze noch gelbe Poren)?

Ich möchte dazu nur zwei Punkte anmerken:

1. So kannst du versehentlich auch eine extrem seltene Art kommplett abernten, was dann sehr schade wäre (Naturschutzaspekte, Nachhaltigkeit beim Hobby Pilze usw.) - fände ich sehr traurig.
    2. So kannst du auch mal was Giftiges essen (selbst der Bitterröhrling ist giftig, wenn du ihn runter bekommst). Wie gesagt, Satanspilzbabies sind auch hellhütig und haben noch gelbe Poren und blauen).

Der erste Fall wäre schade. Vieleicht denkst du einfach mal drüber nach, ob das sinnvoll ist.
    Der zweite Fall kommt öfter vor als du denkst. Ich habe mal einen Fall betreut, in dem ein Satanspilz mit einem Sommersteinpilz verwechselt wurde. Der Patient sah übel aus und lag auf der Intensiv - das Risiko dort so zu landen steigt, wenn man sogar Babies sammelt.

Ich finde beides schade, für 2. trägt aber der Sammler selbst die Verantwortung.

LG
    Christoph

• Blaut er an der Stielbasis auch?

Nach meinen, zugegebenermaßen geringen, Erfahrungen blaut er in der Stielbasis tatsächlich nicht.
    Hier zum Vergleich ein Schnittbild, welches ich vor wenigen Wochen im Chiemgau aufnahm.

Dem stimme ich aus vollem Herzen und 100%ig zu! :thumbup:
    Mir tut es in der Seele weh, wenn ich einen Pilz, der in meinem Bundesland nahezu ausgestorben ist, auf so eine Art präsentiert bekomme! ;(
    Ich wünsche mir, dass Du zukünftig etwas sensibler mit den Schätzen der Natur umgehst, Karsten!

So etwas

Zitat

Heute habe ich das erste mal (ich denke es sind) gelbe Steinpilze gefunden. Die werden wir uns heute schmecken lassen.

möchte ich nicht noch einmal lesen.

Wenn man nur denkt und sich demnach nicht sicher ist sollte man die Finger von den Pilzen lassen.
    Sonst kann es sehr schnell sehr gefährlich werden!

Keiner will Dich hier vom Pilzesammeln abhalten, aber etwas mehr Verantwortung solltest Du zukünftig schon zeigen!

Vielleicht solltest Du mal Kontakt mit den Kieler Pilzfreunden aufnehmen.
    Da gibt es regelmäßige Treffen, Exkursionen und am 7./8.Oktober sogar eine Pilzausstellung in Kiel!
    Einige der Vorstandsmitglieder sind auch im Forum hin und wieder präsent.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mirakulix!

Schade, wenn du das Forum deswegen schon wieder verlassen willst.
    Aber es ist deine Entscheidung.

Dennoch: Auch wenn die Kritik von Christoph und Nobi (die ich persönlich übrigens so unterschreiben würde) nun vielleicht etwas vehement bei dir ankam:
    Du solltest das keineswegs persönlich nehmen. Zumindest lese ich aus den Kommentaren der beiden keine Feindseligkeit und keine Kritik an dir als Person heraus.
    Wenn es um Dinge geht, die man einfach nicht wusste und auch nicht wissen kann, wenn man nie darauf aufmerksam gemacht wurde, dann sollte man das einfach mitnehmen für die Zukunft. Man braucht aber kein schlechtes Gewissen wegen Fehlern zu haben, die man vielleicht gar nicht begangen hätte, wenn man mit dem Wissen von 500 Pilzweisen auf die Welt gekommen wäre.
    Aber wer ist das schon? ;)

Was man hier als "Kritik" lesen kann, kann man auch einfach "nützliche Information" nennen.
    Erstens zum Wohle von uns allen (und Umweltschutz ist eben daß: Das Wohl von uns allen) und zweitens zum Wohl von dir ganz persönlich (größere Mengen verzehrter Bitterröhrlinge können unter Umständen durchaus unangenehm sein).

In diesem speziellen Fall dürfte auch alles gesagt sein, die Pilze so präzise wie möglich bestimmt und unverzehrt geblieben, daher alles auch ohne weitere Schäden durchgegangen. Und um's nicht weiter aufzukochen (dadurch werden Bitterröhrlinge auch nicht besser), mache ich jetzt hier einen Deckel drauf.
    [hr]

Folgendes betrifft dich überhaupt nicht, Mirakulix:
    Was unnötige Kommentare zu völlig abstrusen Zusammenhängen mit pseudoparteipolitischem Hintergrund betrifft:
    Ein kleiner Blick in die Forenregeln ist angeraten. Da gibt's auch einen Absatz zu Politik.
    Welches Mitglied welche Partei wählt ist absolute Privatsache und hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Forum oder Pilzen an sich zu tun.

LG, Pablo.