Hallo ich habe allerhand Infos zur Unterscheidung von Panther und Perlpilzen gesammelt, bin mir dennoch unsicher.
Ist der geriefte Ring und das leichte rosa Färben bei Verletzung sowie leicht rosanes Fleisch eindeutig für den Perlpilz?
Perlpilze
- vifchen
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sparassis.
-
-
Der geriefte Ring ist kein eindeutiges Erkennungsmerkmal für den Perlpilz, da er auch beim grauen Wulstling vorliegt, unterscheidet ihn aber vom giftigen Pantherpilz. Das gerötete Fleisch an Verletzungen ist bei einem Perlpilz immer vorhanden, deutlich meist in der Stielbasis und bei Madengängen im Fruchtkörper, und ist eindeutig. Zuden sollte man darauf achten, dass an der Knolle keine Velumenreste verbleiben, was beim Perlpilz nie der Fall ist.
-
-
Dem Bild nach zu urteilen ist das ein Perlpilz, da er rötet und über einen gerieften Ring verfügt. Allerdings würde ich nicht empfehlen, die Perlpilze abzuschneiden, sondern mit der Stielbasis aus dem Boden zu drehen, um die Knolle als Bestimmungsmerkmal nutzen zu können, gerade bei den Wullstlingen ist diese sehr wichtig. Und in diesem Zustand (Madenbefall) ist ein Verzehr des Fruchtkörpers wohl nicht mehr ratam, der Perlpilz neigt ohnehin leider zu stark ausgeprägtem Madenbefall.
-
Aber es ist kein Pantherpilz? Also ich sterbe davon nicht?
-
Hallo ich habe allerhand Infos zur Unterscheidung von Panther und Perlpilzen gesammelt, bin mir dennoch unsicher.
Ist der geriefte Ring und das leichte rosa Färben bei Verletzung sowie leicht rosanes Fleisch eindeutig für den Perlpilz?Nein das ist kein Pantherpilz.
Das was Du als rosafarbenes Fleisch erkennst sind die Madengänge im Pilz. Eigentlich ist dessen Fleisch weiß und rötet bei Verletzung. Bei mir käme so etwas nicht in die Pfanne .
VG Jörg
-
Aber es ist kein Pantherpilz? Also ich sterbe davon nicht?Du könntest Dir allerdings ein Lebensmittelvergiftung einhandeln!
-
Hallo vifchen,
Du hast sie verspeist........richtig?
Liebe Grüße
Heidi
-
Ich habe mal die konstanten Merkmale des Pantherpilzes hier dargestellt...
-
Nein, noch habe ich sie nicht gegessen, habe auch einige ohne Maden, habe nur den mit Maden fotografiert da man dort am besten die rote Verfärbung sieht.
Danke für eure Hilfe!
-
Auch, wenn der Pilz auf dem Bild eindeutig kein Pantherpilz ist, sollte man keine Pilze verspeisen, über deren Art man sich nicht vollkommen sicher ist, da sollte man sich auch nicht auf das Forum verlassen. Im Zweifelsfalle sollte man sich immer an Verein oder Pilzberater wenden.