Perlpilze

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sparassis.

• Hallo ich habe allerhand Infos zur Unterscheidung von Panther und Perlpilzen gesammelt, bin mir dennoch unsicher.
    Ist der geriefte Ring und das leichte rosa Färben bei Verletzung sowie leicht rosanes Fleisch eindeutig für den Perlpilz?

• Der geriefte Ring ist kein eindeutiges Erkennungsmerkmal für den Perlpilz, da er auch beim grauen Wulstling vorliegt, unterscheidet ihn aber vom giftigen Pantherpilz. Das gerötete Fleisch an Verletzungen ist bei einem Perlpilz immer vorhanden, deutlich meist in der Stielbasis und bei Madengängen im Fruchtkörper, und ist eindeutig. Zuden sollte man darauf achten, dass an der Knolle keine Velumenreste verbleiben, was beim Perlpilz nie der Fall ist.

Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

• Dem Bild nach zu urteilen ist das ein Perlpilz, da er rötet und über einen gerieften Ring verfügt. Allerdings würde ich nicht empfehlen, die Perlpilze abzuschneiden, sondern mit der Stielbasis aus dem Boden zu drehen, um die Knolle als Bestimmungsmerkmal nutzen zu können, gerade bei den Wullstlingen ist diese sehr wichtig. Und in diesem Zustand (Madenbefall) ist ein Verzehr des Fruchtkörpers wohl nicht mehr ratam, der Perlpilz neigt ohnehin leider zu stark ausgeprägtem Madenbefall.

Einmal editiert, zuletzt von Sparassis ()

• Hallo ich habe allerhand Infos zur Unterscheidung von Panther und Perlpilzen gesammelt, bin mir dennoch unsicher.
    Ist der geriefte Ring und das leichte rosa Färben bei Verletzung sowie leicht rosanes Fleisch eindeutig für den Perlpilz?

Nein das ist kein Pantherpilz.

Das was Du als rosafarbenes Fleisch erkennst sind die Madengänge im Pilz. Eigentlich ist dessen Fleisch weiß und rötet bei Verletzung. Bei mir käme so etwas nicht in die Pfanne <X .

VG Jörg

• Hallo vifchen,

Du hast sie verspeist........richtig?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Auch, wenn der Pilz auf dem Bild eindeutig kein Pantherpilz ist, sollte man keine Pilze verspeisen, über deren Art man sich nicht vollkommen sicher ist, da sollte man sich auch nicht auf das Forum verlassen. Im Zweifelsfalle sollte man sich immer an Verein oder Pilzberater wenden.