Parasol (Macrolepiota procera)?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andri.

• Hallo. Habe einige dieser großen Pilze im Wald gesammelt. Die Hüte sind so zwischen 15 und 25cm im Durchmesser. Ich habe die Ringverschiebeprobe gemacht, leider hat sich da nichts bewegt. Ich frage mich, ob es nun wirklich Macrolepiota procera ist?!? Vielleicht kann es jemand anhand der Fotos genau sagen. Danke. Viele Grüße.

• Hallo,

ich hätte die auch so bezeichnet. Es sind zumindest welche aus der Macrolepioa-Gruppe.

VG Jörg

• Das ist mit Sicherheit einer der (gut durchgegart) essbaren Riesenschirmlinge. Siehe Habitus und Größe, "doppelter" Ring und Stielnatterung. Mit den Hutschuppen würde ich die gerne macrolepiota procera nennen, wohl wissend dass die Gattung sehr schwierig und teils selbst für Experten schwer zu unterteilen ist. Mit den Zusätzen zum Namen, die eine gewisse Ungenauigkeit bezeichnen tue ich mich noch schwer als Anfänger.
    Edit: gar nicht lange her die Antwort dazu... https://www.pilzforum.eu/board…hirmpilz-ja-aber-welcherI

Einige hier können da sicher genaueres zu sagen;)
    An dem Ring muß man schon ganz schön zuppeln um ihn zu verschieben... "verschiebbar" heißt in erster Linie nicht mit dem Stiel verwachsen...
    Schönen Gruß😊