Heute zusammen mit Mentor überraschend in meinem Saftlingsspot entdeckt und zwar zahlreich.
Erst erfreuten wir uns der Wuchsfreude erster Saftlinge und dann auf einmal dieser Erstfund dort. Erst eine einzelne Stelle mit der Wiesenkeule von relativ dünner Statur, doch dann immer weitere und immer dicker werdende Fruchtkörper. Noch nie war dieser Pilz mir dort begegnet.
100%ig sicher kann ich mir mit diesem Artnamen noch nicht sein aber doch so ziemlich. Eine passende Alternative hätte ich jedenfalls nicht mehr parat.
Wenn jemand mehr dazu zu sagen weiß, gerne doch.
Und nun ein paar Bildchen des seltenen Pilzes.
Das kräftige Gelb der Pilze kommt auf den Bildern leider nicht so gut rüber. Korrigiere: Sooo gelb waren die Pilze nun auch nicht. Die große Freude an dem Fund hat mich das mit etwas Überschwung sagen lassen. *räusper
01
02
03
04
05
06
07
08
Die heutige Sichtung lässt auf ein gutes Saftlingsjahr hoffen!
Ich habe mal in der Kartierung nachgesehen.
Sollte besagter Fund richtig benannt sein wäre das der erste dieser Art in Hamburg.
2010 u. 2011 wurde jedoch ebenfalls vom Ohlsdorfer Friedhof die Schönleuchtende Wiesenkeule, Clavulinopsis laeticolor gemeldet. Das nährt natürlich den Verdacht es könnte die selbe Keule sein. Mit meiner Bestimmung wäre ich allerdings doch sehr viel glücklicher.