Anmutige Büschelkeule, Clavaria amoenoides (statt Cl. fusiformis o. Cl. fumosa)

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

• Ich bin beim Hinterhergooglen über einen Mini-Schlüssel der Briten gestolpert --> Yellow Clavaria Species in the British Isles. Dort darf man solche Pilze ja weniger selten finden.

Dort steht unter anderem auch:

• Hallo Mausmann & Co. :)

Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mal noch 2 Bilder mit anhänge, dass ist ja sowas wie ein Portrait oder?

Ich stieß auf die Art in dem Artikel >>HIER<< und konnte mir nicht verkneifen den Fundort dieses Jahr mal anzufahren und tatsächlich konnte ich die Art dort wiederfinden. Ist wohl der einzige bekannte Fundort der Art in Sachsen.

Typisch wie ich finde sind die Farben der Keule, dieses blassgelbe kenne ich sonst von keiner anderen Art. Auch typisch ist dass die Keulen im Alter Grüne Spitzen bekommen, dass zeigt sich bei deinem Fund lieber Mausmann ganz prima. Mikroskopisch ist halt das fehlen der Schnallen auffällig, das keinen anderen Schluss als Clavaria zulässt. Das hauptsächliche vorkommen der Art beschränkt sich meines Wissens auf den Norden Deutschlands. Unser Fundort in Sachsen und der Fund von Karl dieses Jahr aus der Eifel sind wohl die beiden südlichsten Fundorte Deutschlands.