Guten Morgen!
Heute am 06.08.17 war ich wieder mal in einem gemischten Laubwald nahe Wiesbaden-Klarenthal und habe viele Pilze gefunden, die ich aber alle noch nicht kenne. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir bei der Bestimmung helfen könnte!
1) Hier vermute ich den Gemeinen Weiß-Täubling. In einer großen Gruppe haben sie sich schön unter alten Blättern versteckt.
2) Das ist wohl irgendeine Stäubling-Art? Leider habe ich sie unbehutsam nach Hause geliefert, eventuell ist die Bestimmung dadurch schwierig.
3) Zu diesem Täubling habe ich gleich drei Kandidaten: Zitronenblättriger Täubling, Purpurbrauner Ledertäubling und Purpurschwarzer Täubling.
4) Hier vermute ich den Schwefelgelben Holz-Röhrling. Die Röhren bei diesem Röhrling verhalten sich beim Druck drauf sehr ähnlich wie beim Maronenröhrling, sie werden bläulich. Auffallend sind die Flecken" auf der Hut-Oberseite, sie sehen ein wenig ähnlich mit "Feldern" beim grüngefelderten Täubling aus. Sie wuchsen in einer Kolonie auf einer nicht zu großer Fläche, wahrscheinlich ist das üblich für Röhrlinge, weil ich das so auch bei Maronenröhrlingen mal gesehen hatte.
5) Bei diesem Röhrling ist die Hut-Oberseite sowie die Stielhaut auffallend schön glatt.
6) Tja, bei diesen "Champignons" bin ich ganz ratlos. Ob das nicht Karbol-Champignons sind? WICHTIG: Nur die zwei Pilze vorne im Bild gehören zusammen, den dritten Pilz hinten im Bild habe ich ganz woanders gefunden und allein durch seine etwas abgeplattete Hutform scheint er mir eine andere Art zu sein. Falls nötig für die Bestimmung, kann ich noch ein Bild mit dem Schnitt durch die Mitte machen.
7) Als ich auf diese Pilze (es waren ca 10) im Wald gestossen war, musste ich über ihre Schönheit und Größe staunen! Sie waren gut 25-30 cm hoch. Sahen attraktiv und zugleich gefährlich aus, so dass ich kein einziges Exemplar mitgenommen habe, aber mir die Stelle gut gemerkt habe, falls sie doch was gutes sind?