Guten Morgen Ihr Lieben,
am Freitag und Samstag wars endlich soweit. Es war bedecktes Wetter.........ich konnte die Wohnung verlassen Juhu. Korb geholt, Mann eingepackt und ab gings.
Zuerst in unseren Hauswald. Auf der einen Seite des Weges ist ein Laubwald, auf der anderen ein Nadelwald. Ich in den Laubwald. Die ersten 2 Meter..........ich hatte das gelbweiße Becherchen schon mal fotografiert , die Bilder waren grottenschlecht. Aber jetzt...............
Ich dachte.......was ist hier bloß los? Es waren so schöne Sachen am Start.
Grüngefelderter Täubling
Eichenwirrling
Xerocomus......oder heißt er jetzt schon wieder anders? Erst dachte ich......naja....... wegen diesen paar zu bücken? Aber es wurden dann im Laufe des Tages immer mehr. Ich mag sie gerne essen, sie sind so würzig. Es ist der stattliche Rotfußröhrling. Danke Jan-Arne.
Wer mag kann mal schauen, ob er einen Pilz sieht?
Diese Farbkleckse ..........wunderschön anzusehen. ich denke es könnte zinnoberrote Täublinge sein. Die gibts dort viel.
Das weißstielige Sockschwämmchen, das in Wahrheit ein Glimmertintling ist. Danke Jan-Arne.
Hier vermute ich einen Helmling? Es ist ein rosablättriger Helmling. Juhu in der Helmlingsecke war ich ja richtig. Danke Jan-Arne.
Kann das ein behangener Faserling sein?
Mein Mann kam aus dem Nadelwald zurück. Enttäuscht, weil er keine Pilze fand. Er ging auf Speisepilze. Also dann auf zum nächsten Hauswald.
Als erste traf ich dort auf einen Hainbuchenröhrling.
Dann sah ich sie........ich dachte ich hätte mein Hightlight. Dann sollte dann aber später noch kommen. Eine Flockenhexe. Wie aus dem Bilderbuch.........
Dann kam der Sturz..........zum Glück. Denn jetzt kam das echte Highlight. Das Tintenfischnest. Ich lag im Dreck und schaute genau in dieses Nest rein. Seht selbst. Es ist nur ein Teilausschnitt. Das echte Nest war viiieeeel größer.
Das war dann die Krönung. Aber......alles in allem hat sichs gelohnt. Ich hoffe mein kleiner Bericht hat Euch gefallen. Für Korrekturen wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
Heidi