Freitagsausflug

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Guten Morgen Ihr Lieben,

am Freitag und Samstag wars endlich soweit. Es war bedecktes Wetter.........ich konnte die Wohnung verlassen Juhu. Korb geholt, Mann eingepackt und ab gings.

Zuerst in unseren Hauswald. Auf der einen Seite des Weges ist ein Laubwald, auf der anderen ein Nadelwald. Ich in den Laubwald. Die ersten 2 Meter..........ich hatte das gelbweiße Becherchen schon mal fotografiert , die Bilder waren grottenschlecht. Aber jetzt...............

1.

Ich dachte.......was ist hier bloß los? Es waren so schöne Sachen am Start.

Grüngefelderter Täubling

2.

Eichenwirrling

3.

Xerocomus......oder heißt er jetzt schon wieder anders? ;) Erst dachte ich......naja....... wegen diesen paar zu bücken? Aber es wurden dann im Laufe des Tages immer mehr. Ich mag sie gerne essen, sie sind so würzig. Es ist der stattliche Rotfußröhrling. Danke Jan-Arne.

4.

Wer mag kann mal schauen, ob er einen Pilz sieht?

5.

Diese Farbkleckse ..........wunderschön anzusehen. ich denke es könnte zinnoberrote Täublinge sein. Die gibts dort viel.

6.

Das weißstielige Sockschwämmchen, das in Wahrheit ein Glimmertintling ist. Danke Jan-Arne.

7.

Hier vermute ich einen Helmling? Es ist ein rosablättriger Helmling. Juhu in der Helmlingsecke war ich ja richtig. Danke Jan-Arne.

8.

Kann das ein behangener Faserling sein?

9.

Mein Mann kam aus dem Nadelwald zurück. Enttäuscht, weil er keine Pilze fand. Er ging auf Speisepilze. Also dann auf zum nächsten Hauswald.

Als erste traf ich dort auf einen Hainbuchenröhrling.

10.

Dann sah ich sie........ich dachte ich hätte mein Hightlight. Dann sollte dann aber später noch kommen. Eine Flockenhexe. Wie aus dem Bilderbuch.........

11.

Dann kam der Sturz..........zum Glück. Denn jetzt kam das echte Highlight. Das Tintenfischnest. Ich lag im Dreck und schaute genau in dieses Nest rein. Seht selbst. Es ist nur ein Teilausschnitt. Das echte Nest war viiieeeel größer.

12.

Das war dann die Krönung. Aber......alles in allem hat sichs gelohnt. Ich hoffe mein kleiner Bericht hat Euch gefallen. Für Korrekturen wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Heidi,

sehr schöne Funde!

Der Rotfuß sieht aus wie der Stattliche (Xerocomellus pruinatus).
    Die vermeintlichen Weißstieligen Stockschwämmchen sind Tintlinge aus der Glimmertintlings-Nähe.
    Der Helmling ist ein Rosablättriger (M. galericulata).

Um das Tintenfischnest beneide ich dich. Ich hoffe, da kommen in Kürze einige Exemplar raus. Das muss ein Schauspiel sein. :)

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Huhu Jan-Arne,

erst mal lieben Dank für die Korrekturen.

Ja das Tintenfischnest........ich habe vor morgen wieder hin zu fahren. Mal schauen, was sich so ereignet hat. Ich zeig dann Bilder. Versprochen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!