Hightlight Nummer 2

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo Ihr Lieben,

Samstag.............wieder bewölkt.....raus in den Wald. Diesmal aber nach Langenlonsheim. An sich ist dieses Waldstück recht schön, aber auch recht licht. Das heißt für mich schlecht ( Sonnenallergie ) und auch der Boden recht trocken. Damit hatten wir jetzt nicht gerechnet. Entschprechend enttäuscht waren wir, als wir dort ankamen. Und die Funde waren anfangs auch nicht gerade berauschend. Zu guter Letzt fing es auch noch an zu regnen, aber wie gleich. Selbst das hat uns aber nicht abgehalten.

Wir fanden für die Pfanne........ein riesiges Birkenpilznest. Die Ernte davon hat für uns gereicht. Wir hätten nach Hause fahren können. Leider regnete es da gar fürchterlich.........ich konnte nicht knipsen.

Los gehts.............

mit einer lapidaren Ziegenlippe. Ich dachte erst es sei ein Nadelholzröhrling. Selbst beim Putzen ist mir das erst aufgefallen, dass dieser Pilz so ganz anders aussieht, als die, die ich bisher kannte.

Jetzt das Hightlight......ein grüner Knolli am Schlüpfen.

Wir fanden außerdem 2 riesige Parasol.......für jeden einen. Zu essen hatten wir also genug.

Wäre da nicht dieser Champignong gewesen. Es ist doch einer? oder? Ein schiefknolliger Anisegerling vllt?

Geruch: markant nach Anis,
    Hut: ca. 12-13 cm Durchmesser, voll aufgeschirmt, bei Berührung gilbend, schwach erkennbar, leicht geschuppt, Rand leicht
    eingerissen, weiß,
    Hutdicke: etwa 0,4-0,5 cm hoch
    Lamellen: vollmilchschokibraun, dicht gedrängt stehend, unntermischt, kein Burggraben,
    Manschette: ungerieft, angeachsen, leicht gelb, fetzig herunterhängend,
    Stiel: etwa 8-10 cm hoch, innen am unteren 4.tel hohl, sieht faserig aus, von der Knolle beginend macht der Stiel einen Knick,
    Stielbasis: flach knollig,

Also für die Pfanne nicht geeignet, da bereits zu alt.

Für Anregungen bin ich gerne dankbar. Und........habt viel Spaß bei Schauen.

Liebe Grüße

die voll pilzverrückte Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Heidi,
    Der Schiefknollige Anisegerling wird nach deiner Beschreibung wohl hinhauen.
    ...und die grünen Knollis wachsen dieses Jahr wie wild , bisher waren sie hier eher selten (1 Fund in 6 Jahren)
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Huhu lieber Norbert,

danke Dir für Deine Bestätigung.

Da werde ich wohl dieses Jahr viel nach dem Grünen Knolli Ausschau halten. Hübsch sieht er ja aus........der Kerl. Und doch soooo gefährlich.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!