Huthaut Probe zu zäh...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kuhmaul.

• Hallo Mikroskopier-Freunde,

heute habe ich eine vermutliche Russula integra grata cf gefunden und dies wollte ich nun am Mikroskop überprüfen.
    Die frisch abgezogene, abgeschabte Huthaut war derart zäh-elastisch, dass ich drei Objektträger, vier Deckglasbrüche bei drei Versuchsreihen verbraucht habe.
    Fremdpartikel wurden keine bemerkt. Schon beim Zerkleinern und Zerreissen ahnte ich nichts Gutes.

Die Huthaut in Wasser feucht gehalten brachte auch nichts, sie quillt wie eine gelatinöse fette Leberwursthaut auf.
    Das mikroskopische Ergebnis dementsprechend niederschmetternd, nichts aussagend. Ich muss das alles wiederholen.

Meine Anfänger Frage: wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen? Komme ich da an KOH 3% nicht vorbei?
    Soll ich ein abgezogenes, getrocknetes Huthautteil verwenden? Oder doch Skalp vom Frischpilz? Der liegt ja noch zum Aussporen da? Mein Huthaut-Ziel war: Kongo SDS, Sulfovanillin, Karbolfuchsin + HCl.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüsse
    claus

• Zitat von Rada

Ich würde in dem Fall die Huthaut mit einer Pnzette abziehen. Zur Hutmitte hin wird der Abriss immer dünner. Dort würde ich mir dem Skalpell ein winziges Stückchen abtrennen.

Hallo Ralf,

mache ich ja auch immer, aber diesmal ist der Wurm drin.

Grüsse
    claus

• Hallo Claus,
    Tja , auch ich kämpfe mit solchen Problemen.
    Die eine Lösung : Die Haut auf den Objektträger , Wasser drauf , Deckblättchen , dann den Objektträger hochdrehen und nur die zuerst scharf werdenden Strukturen beachten. Drehst du weiter hoch , hast du ja nicht mehr die Oberfläche.
    Zweite Lösung : Mit 2 zusammengelegten Rasierklingen senkrecht in den Hut schneiden. Mit etwas Glück (und Übung) hast du dann einen dünnen Schnitt von Hutfleisch bis Haut zwischen den Klingen, den du dann komplett untersuchen kannst ( mach ich eigentlich nie).
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• Danke ersmal für eure Antworten.

Die Huthautprobe war wirklich zäh wie Hund und an der dünnsten Stelle noch zu dick und zu klebrig.
    Sowas hatte ich noch bei keiner Probe. Aaaaber ich bin jetzt zufrieden mit meinem Mikro-Ergebnis.

Da ich ja noch den Hut zum Absporen unter einem Plastikgefäß hatte, war der noch relativ frisch.
    Mit der Rasierklinge habe ich dann die wirklich nur oberste Schicht dünn abgeschält und Glück gehabt.
    Ging wie geschmiert. Danke nochmals.

Grüsse
    claus