Boleten-Frage... wer ist das?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo Ihr lieben Wissenden!

Heute im Wald stand ich mal wieder doof da. Neben B.edulis, haufenweise B. aestivalis und Boletus subtomentosus fand ich diesen hier.
    Ist das auch ein "ganz normaler"?

Was haltet Ihr davon?

Ich danke für Eure Ideen!

• Hallo Eike!
    Danke! Echt? Der Schwarzhütige? Ich hatte darüber nachgedacht, dass der es sein könnte, dachte dann aber: "nee, der soll doch so selten sein." Dann hätte ich ihn besser stehen lassen... obwohl es da viele Individuen davon gab, sogar an zwei Stellen im Wald. Unglaublich, was mein Wald dieses Jahr alles so hervorbringt. :)

• Ahoi, Tuppie,

Gratulation!==Pilz23

GLG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Und dazu noch Bilderbuchexemplare. Glückwunsch, Tuppie! :thumbup:
    Falls du Lust hast, davon was >ins Portrait< zu stellen, wäre das natürlich auch fein.

PS: OK, das klingt jetzt witzig, "Bilderbuchexemplare" und dann direkt noch mal "Bilderbuchexemplare".
    Ich habe wirklich nicht von Karl abgeschrieben, das muss echt an den Pilzen liegen.

Lg; Pablo.

• Mensch Tuppie,

das sind ja Bilderbuchexemplare ! ==Pilz22 (Hatte das schon irgendwer geschrieben? :D )
    Zuerst dachte ich ja: "Wie kann man diese Seltenheit denn einfach mitnehmen?"
    Das hat sich jetzt aber alles aufgeklärt ! ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Hi,

toller Fund, den ich gerne auch mal selber finden möchte; Schneckenfraß hin oder her. :D

l.g.
    Stefan

• Guten Tag,

ein sehr schöner Pilz, der mir bisher noch in meiner Fundliste fehlt!
    Und die Fruchtkörper sind auch noch in optimalem Zustand. Glückwunsch zum Fund.

Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

• Die sollen ja auch ordentlich was wiegen, diese "Pfundskerle". Das würde beim Unterscheiden zu anderen Steinpilzen mithelfen.

Aber selber bin ich ihm auch noch nicht begegnet. Dein Wald hat ja ordentlich was zu bieten. Dann finde mal noch ein paar weitere Kracher für uns. Muß doch machbar sein. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Tuppie!! 8|

Diese Bilderbuchexemplare :giggle: wuchsen doch wohl nicht dort, wo wir die vielen Sommersteinpilze gefunden haben?

Ein toller Fund! Ich freu mich mit dir und kann dich nur beglückwünschen! :Kuschel:

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Tuppie,

jetzt bin ich wirklich neidisch :cursing: . So viele finden den, nur ich nicht X( .

Gratulation zu deinem tollen Fund :thumbup: :thumbup: :thumbup: .

VG Jörg

• Hallo Ihr Lieben!
    Danke für Eure zahlreichen Posts zu meinem "Bilderbuchfund". ;) Es war das erste Mal für mich, solche Prachtpilze zu finden. Ja, Mausmann, die sind in der Tat echt schwer, besonders viel schwerer als die Sommersteinpilze.
    Da sie ja nun mal zu hause waren, habe ich sie natürlich auch geputzt. Dass da die Maden nicht drangehen ist ein Pilzmärchen... Leider waren nur die Hüte zu gebrauchen, aber die waren schön fest und schwer.
    Melanie, ja, beinahe... ich habe zwei "Hotspots" gefunden, einen ein Waldstück weiter links und einen ein Waldstück weiter rechts. Am liebsten würde ich jeden Tag nachschauen, was sich da wohl alles zeigt. Und es gibt noch so viele andere Stellen, die ich gerne ablaufen würde - schnief.

• Wie schön, Tuppie!

Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir zu diesem besonderen Fund! :thumbup:

Ich fand den erst einmal, irgendwo nördlich von Berlin.
    Damals, als es die DDR noch gab. :D
    Lang, lang ist's her.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Glückwunsch, Tuppie!

==Pilz22==Pilz22==Pilz22

GLG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106