Hallo Ihr lieben Wissenden!
Heute im Wald stand ich mal wieder doof da. Neben B.edulis, haufenweise B. aestivalis und Boletus subtomentosus fand ich diesen hier.
Ist das auch ein "ganz normaler"?
Was haltet Ihr davon?
Ich danke für Eure Ideen!
Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.
Hallo Ihr lieben Wissenden!
Heute im Wald stand ich mal wieder doof da. Neben B.edulis, haufenweise B. aestivalis und Boletus subtomentosus fand ich diesen hier.
Ist das auch ein "ganz normaler"?
Was haltet Ihr davon?
Ich danke für Eure Ideen!
Hallo Tuppie
das ist der Schwarzhütige Steinpilz auch Bronzeröhrling gennant (Boletus aereus )
Lg,Eike
Hallo Eike!
Danke! Echt? Der Schwarzhütige? Ich hatte darüber nachgedacht, dass der es sein könnte, dachte dann aber: "nee, der soll doch so selten sein." Dann hätte ich ihn besser stehen lassen... obwohl es da viele Individuen davon gab, sogar an zwei Stellen im Wald. Unglaublich, was mein Wald dieses Jahr alles so hervorbringt.
Ahoi, Tuppie,
Gratulation!==Pilz23
GLG
Peter
Hallo Tuppiie
Das sind ja Bilderbuchexemplare. B. aereus ohne Schneckenfraß muss man erst mal finden
LG Karl
Morgen!
Und dazu noch Bilderbuchexemplare. Glückwunsch, Tuppie!
Falls du Lust hast, davon was >ins Portrait< zu stellen, wäre das natürlich auch fein.
PS: OK, das klingt jetzt witzig, "Bilderbuchexemplare" und dann direkt noch mal "Bilderbuchexemplare".
Ich habe wirklich nicht von Karl abgeschrieben, das muss echt an den Pilzen liegen.
Lg; Pablo.
Toll die schwarzhütigen die sind mal wirklich Steinhart Tuppie
Danke für Eure Bestätigungen. Da freu ick mir aba!!!
Oh Mann, da standen locker 25 Exemplare rum. Die meisten aber schon drüber... und ins Portrait stelle ich sie gerne.
Mensch Tuppie,
das sind ja Bilderbuchexemplare ! (Hatte das schon irgendwer geschrieben? )
Zuerst dachte ich ja: "Wie kann man diese Seltenheit denn einfach mitnehmen?"
Das hat sich jetzt aber alles aufgeklärt !
VG
Wolfgang
Guten Morgen!
Oh wow die sind wirklich wunderschön!!!
Die würde ich auch gerne mal finden!
Lieben Gruß von Nanni!
Hallo Tuppie,
so ein toller Fund diese Schwarzhütigen.
Da kann man nur gratulieren.
Grüßle Wiltrud
Hi,
toller Fund, den ich gerne auch mal selber finden möchte; Schneckenfraß hin oder her.
l.g.
Stefan
Guten Tag,
ein sehr schöner Pilz, der mir bisher noch in meiner Fundliste fehlt!
Und die Fruchtkörper sind auch noch in optimalem Zustand. Glückwunsch zum Fund.
Hallo Tuppie !
Schönes Fund !
LG beli !
Die sollen ja auch ordentlich was wiegen, diese "Pfundskerle". Das würde beim Unterscheiden zu anderen Steinpilzen mithelfen.
Aber selber bin ich ihm auch noch nicht begegnet. Dein Wald hat ja ordentlich was zu bieten. Dann finde mal noch ein paar weitere Kracher für uns. Muß doch machbar sein.
Tuppie!!
Diese Bilderbuchexemplare wuchsen doch wohl nicht dort, wo wir die vielen Sommersteinpilze gefunden haben?
Ein toller Fund! Ich freu mich mit dir und kann dich nur beglückwünschen!
liebe Grüße,
Melanie
Hallo Tuppie,
jetzt bin ich wirklich neidisch . So viele finden den, nur ich nicht .
Gratulation zu deinem tollen Fund .
VG Jörg
Hallo Ihr Lieben!
Danke für Eure zahlreichen Posts zu meinem "Bilderbuchfund". Es war das erste Mal für mich, solche Prachtpilze zu finden. Ja, Mausmann, die sind in der Tat echt schwer, besonders viel schwerer als die Sommersteinpilze.
Da sie ja nun mal zu hause waren, habe ich sie natürlich auch geputzt. Dass da die Maden nicht drangehen ist ein Pilzmärchen... Leider waren nur die Hüte zu gebrauchen, aber die waren schön fest und schwer.
Melanie, ja, beinahe... ich habe zwei "Hotspots" gefunden, einen ein Waldstück weiter links und einen ein Waldstück weiter rechts. Am liebsten würde ich jeden Tag nachschauen, was sich da wohl alles zeigt. Und es gibt noch so viele andere Stellen, die ich gerne ablaufen würde - schnief.
Wie schön, Tuppie!
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir zu diesem besonderen Fund!
Ich fand den erst einmal, irgendwo nördlich von Berlin.
Damals, als es die DDR noch gab.
Lang, lang ist's her.
Nobi
Glückwunsch, Tuppie!
==Pilz22==Pilz22==Pilz22
GLG
Peter