Kleine Inocybe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ditte.

• Hallo zusammen,
    Bei meiner gestrigen Morgenrunde fand ich auch diese kleinen Risspilze. Bisher gelang mir keine Bestimmung , irgendwie passt da niemals alles.
    Glaube da zu den rimosae zu kommen , dann ist es aus. Und bevor ich mich so darin verbeisse , dass ich nicht mehr in den Wald komme , stelle ich sie hier mal ein.
    Hut : 2cm breit
    Stiel : 4,5cm lang , 4mm dich , basales Knöllchen.
    Geruch : na ja, schwach spermatisch.
    Ansonsten siehe Bilder.

Fundort : siehe Bild , links am Grasrand , Kalkarmer Boden.

Die Pilze im Bild :

Sporen 6,9-8,0 (eine 10,7) X 3,8-4,3 (4,7) µm :

Cheilozystiden in Wasser , 7,5 bis 9,3 µm breit :

Basidie in Kongo :

Kann jemand damit was anfangen ?
    Wenn nicht , auch gut , dann wird das erstmal unter unbestimmt abgelegt.
    Dank im Voraus und Grüße
    Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Offizieller Beitrag

Hi,

na ja; ich habe gerade nochmal mit Dittes Seite verglichen. Am ehesten käme wieder mal I. cookei hin, aber dafür sind mir die Cheilos nicht blasig genug; deswegen bin ich mir unsicher. Anhand der Zystiden glaube ich auch an einen Vertreter der Rimosae. Pleuros wirst du bestimmt nicht gefunden haben; oder doch? Wenn ja dann gehört dien Fund ganz woanders hin.

Vielleicht sagen Ditte oder Helmut noch was zu dem Fund. Ich weiß auch nicht, inwieweit in der Gruppe noch Arten schlummern, die in den gängigen Schlüsselwerken aufgrund der bekannten Gründe nicht auftauchen...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hi, Norbert und Stefan, also ja, natürlich Inosperma. Die Zystiden sprechen gegen cookei und ebenso der spermatische Geruch. Aber ich kann mir auf die Hutfarbe keinen Reim machen: auf dem ersten Foto sieht sie gelblich aus, auf dem zweiten Foto bräunlich. Die Zystiden sehen aus wie die von maculata (wie lang sind die denn ungefähr?) und die Sporen passen auch dazu. Dann aber muss der Hut zumindest hellbräunlich sein und ohne ockerliche Töne. Wie war er denn, Norbert? Also welches Foto zeigt die echten Farben?
    Fragt die Ditte, herzlich grüßend

• Hallo Ditte und Stefan,
    Also das erste bild zeigt die Farben besser - so 100% kommt das mit meiner Kamera oft nicht hin , das zweite Bild hat etwas violettstich.
    Ich habe nochmal an den Stielen gerubbelt , dann kommt ein Geruch ähnlich wie bei cookei raus.
    Trotzdem zweifele ich an cookei , diese Pilzchen sind deutlich filigraner , der Stiel ist weißer und die Huthaut geht etwas mehr ins bräunliche.
    Die Cheilozystiden sind 31 bis 35 µm lang, 7,5 bis 9,3 µm dick.
    Auffällig waren für mich die deutlichen Schnallen an Hyphen der Stielhaut - bei cookei musste ich die regelrecht suchen.
    ....aber leider habe ich noch zu wenig Ahnung von der Variationsbreite.
    Grüße Norbert

Element Stielhaut :

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

• Hallo Ditte,
    Das bekomme ich irgendwie nicht so hin. Entweder die Zystiden stehen in Palisade , wenn ich mehr Quetsche , finde ich nur noch so einzelne Trümmer :

Bin ja auch nicht der große Mikroskopierer.
    Meine Pilzchen gehen jetzt auch der Auflösung entgegen , wird wohl nichts mehr - auch nicht schlimm.
    Lieben Gruß
    Norbert

• Hi, also sagen wir cf. cookei, denn schau, die Zystiden im Bild hier stammen von einer cookei - es ist also schon möglich, dass deine auch eine ist.
    Herzlich, Ditte