Keine Kiefer weit und breit...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MorchellaClancularius.

• Hallo zusammen,

Ich hätte dies als Körnchenröhrling bestimmt. Es war allerdings gar nirgends eine Kiefer zu finden. Rottanne und Bergahorn als zwei einzige Bäume.

Meine Fragen:
    - Ist die Bindung des Körnchenröhrlings zur Kiefer gar nicht so streng?
    - Ist es überhaupt ein Körnchenröhrling? (die Kiefer fehlt dann allerdings immer noch) :shy:

Merci für Eure Überlegungen.
    Beste Grüsse
    Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo Stephan,

ich überlege gerade, ob das nicht ein Ringloser Butterpilz ist, aber dann hätte auch die Kiefer gefehlt.

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Servus Wolfgang,

der Ringlose kann auch mit Birken Mykorrhiza bilden - es gibt auch Funde aus Buchenreinbeständen - er geht also auch an Laubbäume und braucht keine Kiefer, auch wenn er die gerne hat.

LG
    Christoph

• Hallo Christoph,
    Eine interessante Anmerkung. Hast Du diese aus eigener Beobachtung oder gar ein Literaturhinweis dazu? Wäre super!
    Alles was ich bisher gelesen habe -sowohl beim Körnchen- als auch beim Ringlosen- Beschreibungen wie; ausschliesslich, streng oder nur
    an Kiefergewächse gebunden.

Ebenso in unserer Forumsportraitsammlung
    Ringloser Butterpilz

Beste Grüsse

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Servus Morchella,

die Funde im reinen Buchenhochwald stammen von Ricek, Pilzflora des Attergaus ... (https://www.zobodat.at/pdf/AZBG_23_0001-0439.pdf).

Die Mykorrhiza an Betula - da war ich indirekt mit beteiligt. Die Ringlosen Butterpilze wuchsen in einem Steinbruch bei Birken - da dort keine Kiefern waren (es haben auch Botaniker nach Jungbäumen gesucht), kam nur Birke in Verdacht. Es wurde dann Prof. Agerer mit einbezogen - ich war damals Teil der Arbeitsgruppe Agerer und hatte das daher live mitbekommen. Die Mykorrhizen wurden damals glaube ich nicht eindeutig nachgewiesen, aber es blieb nichts anderes übrig. Dieser Stand wurde dann zumindest im Tintling publiziert: http://tintling.com/inhalt/2003/butterpilz.html
    Ob dann doch noch ein Positivbefund kam, weiß ich nicht (mykorrhizatechnisch). Ich meine, auch anderswo über Suillus collinitus an Laubbäumen gestolpert zu sein, aber da habe ich die Zitate nicht im Kopf.

LG
    Christoph

• Danke Christoph,sehr interessant. Muss wohl bei mir auch so was sein.
    Wohl eher Rottanne als Bergahorn.

Beste Grüsse
    Stephan