Delicatula integrella

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Vor zwei Tagen fand ich an einem Bach zwischen Moos Delicatula integrella.
    Diesen Pilz finde ich sehr interessant, weil er keine Cheilozystiden haben soll. Ich habe auch schon gesucht, aber es lässt sich nichts auffinden.
    Hier sind die Bilder:
    1.

2.

Sporen
    3.

4.

HDS
    5.

6.

Stielhyphe
    7.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

In der tat auch ein witziger Pilz. :)
    Cheilos sehe ich auf deinen Bildern allerdings keine, nur schlanke Basidien / Basidiolen.
    Das abstehende Element am Stiel kann auch einfach ein verrutschtes Hyphenende sein. Wobei der eigentlich Kaulos haben sollte, denke ich. Wo sonst käme der bereifte Stiel her?

Ach so, >falls du lust hast...< ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo

Ich muss das mit den Kaulos korrigieren, weil das ist doch wohl eher eine Stielhyphe, wie auch die Mycenas das oft haben.

Zitat

Cheilos sehe ich auf deinen Bildern allerdings keine, nur schlanke Basidien / Basidiolen.

Und ich habe die Cheilos gesucht wie ein Verrückter. Erst als ich eine Beschreibung zu dem Pilz gelesen hatte, dann kam die interessante Erkenntnis.

Zitat

Das mache ich, aber erst ist der Pilz zur Diskussion freigegeben ;)
    Morgen packe ich die Bilder in das Portrait, denn gerade müssen noch ein paar Bilder bearbeitet werden.

VG : Thorben