Wie oft sollte man das gleiche Waldstück besuchen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Diese Frage hab ich mir schon oft gestellt und ist auch im Forum schon oft genug diskutiert worden.
    Die meiste Antwort die ich kenne ist, alle drei Tage.
    Bei uns hat es vor 2 Wochen geregnet wie Sau, also gefühlt ne Woche am Stück ohne Unterbrechung (scheiß Sommer) für normale Menschen, (Pilzwetter :P ) für uns :D
    Meine Antwort ist: jeden Tag!!!!
    Ich bin am Freitag Abend von einem, nicht allzu großen, kurzhaarigen Reutlinger, so mit Bildern misshandelt worden, dass ich noch in den Wald musste :cursing: und siehe da, ich war überrascht was man so auf die schnelle in 1,5 Stunden finden kann :cool: :yumyum:

Samstag Morgen bin ich genau die Gleiche Runde gelaufen, und siehe da :) :) :)

War so geil, ich würde derzeit am liebsten jeden Tag in den Wald, aber die Zeit habe ich leider nicht :(

und manche wollte ich auch nicht :rolleyes: Scheiß Bild :shy: :D

Manche waren auch schwer zu erreichen :D

LG Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Offizieller Beitrag

Hej.

Das ist jetzt arg ungewöhnlich, weil...
    Heute war mal so ein Tag, da habe selbst ich die meisten Nerdpilze beiseite gelassen, und mich einfach mal ein wenig dem genuss hingegeben.

Wobei ich für die Sommersteinpilze im grunde schon zu spät war, das da sind nur ein paar Überreste der Nachzügler.

LG; Pablo.

• Da kannst du mal sehen wieviele Pilze du am Vortag schon übersehen hast. :evil:

:D:D so was ähnliches hat mir Markus auch vorgeworfen :D:D
    [hr]

LG, dein Freund Locke

:D:D:D:D passt
    [hr]

Wobei ich für die Sommersteinpilze im grunde schon zu spät war, das da sind nur ein paar Überreste der Nachzügler.

War echt der Hammer was da so rum stand :P
    das Zeugs was du da zeigst hast du aber au net beim Stöckchen drehen gefunden :D:D

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Ha nee!

Stöckchendrehen war heute nicht dran.
    Das kann man nicht jeden Tag machen. Um wenigstens ein bisschen nerdig zu bleiben, habe ich einen Filzröhrling:

Einen Scheinrübling:

ein Risspilzchen:

und einen Dachpilz:

...zum knobeln mitgenommen.
    Wobei mir beim Filzröhrling, beim Scheinrübling und beim Dachpilz eigentlich eh schon klar ist, was rauskommt. Muss nur noch kurz durchgecheckt werden, ob meine Vermutung jeweils stimmt.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,
    die Frage ist ziemlich knifflig. Manchmal lohnt es sich die selbe Strecke wieder und wieder zu laufen. Immer wieder wachsen an den selben Stellen So habe ich dieses Jahr die schönen knackigen Rotkappen im Birkenwäldchen verpasst. Das sind alles große Latschen, als ich mich von den Steines loseisen konnte. Mein Fazit ist: Hauptsache Wald, irgendwas ist immer los. Es muss ja nicht unbedingt immer ein Pilz sein.

Lieben Gruß

Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Peri-Peter!
    Nun, bei dem Wetter zur Zeit habe ich auch das Gefühl, dass man jeden Tag zwei mal gehen kann. Der Wald, in dem ich am Samstag Mittag mit Melanie war habe ich am Samstag Abend noch mal besucht und am Montag. Am Montag waren auf einmal die Schwarzhütigen da während die Sommersteinpilze schon merklich dem Vergang anheim fielen. Die Ziegelippen, am Samstag in voller Pracht, waren am Montag zum großen Teil schon schimmelig.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ditte!

Zumindest kam ich bei meinem fachbereichsunkundigen Bestimmungsversuch bei I. lanuginosa raus. Wenn das nicht auch mehr ein Aggregat ist.
    Die Bilder hätte ich dir auf jeden Fall noch geschickt zur Ansicht, nur wollte ich den erst mal untersuchen, damit du auch einschätzen kannst ob es eine Kollektion ist, die du gebrauchen kannst oder eher nicht.

Aber da du nun schon fragst, hier die restlichen Aufnahmen von Inocybe cf lanuginosa:

Bis auf das Sporenbild kann man alle Anklicken, dann gehen die in groß nochmal auf, so daß man auch was erkennen kann. ;)

PS.: Kein Speisepilz. ;)

LG; Pablo.

• Wow, toll gemacht, Pablo!!
    Ja, lanuginosa, kein Zweifel. Saurer Boden?
    Wenn du mir ein oder zwei Makrofotos schickst mit dem Datum, dann leg die Exsikkate zu denen von der bresadolae. Dann speicher ich die Fotos schon mal ab, damit es dann kein Kuddelmuddel gibt.
    Herzlich, Ditte

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ditte!

Der wuchs in einem Rotbuchen - Kiefern - Mischwald in der Viernheimer Heide, der Untergrund ist sandig aber in dem Waldstück wohl zumindest oberflächlich sauer. Zahlreiche gallenröhrlinge würden dafür sprechen, die ich mal als relative Säurezeiger betrachten würde.

Bilder schicke ich dir heute abend oder morgen, Belege werden angefertigt (ich muss ja eh die Steinpilze aus dem selben Wald trocknen).

LG, Pablo.

• Stöckchendrehen war heute nicht dran.
    Das kann man nicht jeden Tag machen. Um wenigstens ein bisschen nerdig zu bleiben, habe ich einen Filzröhrling:

:D:D wusste ich doch dass du net blos Speisepilze sammeln kannst ;)
    [hr]

Mein Fazit ist: Hauptsache Wald, irgendwas ist immer los. Es muss ja nicht unbedingt immer ein Pilz sein.

:( Doch, muss sogar Speisepilz sein :D
    [hr]

Am Montag waren auf einmal die Schwarzhütigen da während die Sommersteinpilze schon merklich dem Vergang anheim fielen.

Deshalb sollte man wirklich jeden Tag gehen wenn man nix versäumen will, ich war gestern wieder kurz im Wald an der gleichen Stelle wie am WE und hab da wieder Steinieleichen und frische Steinies gesehen.
    Von denZuständen her muss da jeden Tag was gekommen sein.
    Was ich auch nicht begreife ist, ich habe noch keinen Ottonormalverbraucher Pilzsammler gesehen, ich dachte dass die spätestens ab August den Wald stürmen :rolleyes:
    So is au net schlimm, denn alles für mich :P

LG Peter