Erstfund - Old man of the wood - Strubbelkopfröhrling

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

(Dank Eberhard und Pablo habe ich den Thread umbenannt)
    bei meinem heutigen Spaziergang fand ich einen Pilz, der von Ferne wirkte wie ein Safranschirmpilz, sich dann aber als Porling entpuppte. Der Stiel war zäh, von ähnlicher Konsistenz wie beim Safranschirmpilz, allerdings schwarz gefärbt. Die Hutschuppen sind nicht abwaschbar. Die Poren sind weiß. Das Fleisch verfärbte sich beim Anschnitt zuerst gelblich, nach ein paar Stunden wurde der Anschnitt völlig schwarz. Wer kennt ihn?

Lieben Gruß Claudia

leider nur ein Handyfoto vom Standort

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Claudia,
    schau mal bei Strubbelkopfröhrling nach,
    Schön, einfach wiederzuerkennen und zumindest in meiner Gegend nicht oft zu finden.
    Lg
    Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Ach Eberhard, wenn ich Euch nicht hätte! Ich danke Dir. Den Strubbelkopf habe ich noch nie getroffen. Eine auffällige Erscheinung. Der hat mich einigermaßen ratlos gemacht. Es gab noch einen zweiten Strubbel, den habe ich wachsen lassen. Mal sehen wie er aussieht wenn er aufgeschirrt ist.

Lieben Gruß Claudia
    [hr]

Danke Pablo,

jetzt, wo ich das Porträt gelesen habe, bin ich im Bilde. Irgendwann sehe ich mir mal alle Portraits an, dann stehe ich nicht jedes Mal auf dem Schlauch.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Claudia,

das war am vergangenen Samstag auch ein Erstfund für mich:

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Wolfgang, ja, das ist ein wirklich schöner Pilz.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claudia!

Mach das lieber nicht mit den Portraits. Das dauert viel zu lange und so einfach kann man das doch niemals im Kopf behalten.
    Speicher dir den Index als Lesenzeichen oder so und guck einfach rein, wenn du einen speziellen Pilz suchst. Es sind allerdings auch erst 809 Arten portraitiert, also ohne Garantie, daß man die gesuchte Art auch immer findet.

LG, pablo.

• . Es gab noch einen zweiten Strubbel, den habe ich wachsen lassen. Mal sehen wie er aussieht wenn er aufgeschirrt ist.

Lieben Gruß Claudia
    [/quote]

Hallo Claudia !

Strubbel aufgeschirrt !

LG beli !

• Danke beli,
    jetzt habe ich eine ganze Strubbelkopf-Galerie==Gnolm7
    Es gibt wohl keinen Pilz, den Du noch nicht fotografiert hast.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

Gratulation zu deinem Erstfund :thumbup: . Ich finde den auch nur selten und wenn bei Rotbuche.

Hallo Pablo,

nach dem Handbuch für Pilzfreude (Michael , Henning, Kreisel) hat Singer den als guten Speisepilz bezeichnet. Probiert habe ich ihn aber noch nicht und das habe ich auch nicht vor ;) .

VG Jörg

• Hallo Jörg,

guck an, Du hast ihn auch schon fotografiert. Danke für die Ergänzung. Wenn auch Du sagst, dass Du ihn nur selten findest, ist es ja kein Wunder, dass ich noch nie über ihn gestolpert bin.

Ich glaube, wenn man den einmal gesehen hat, vergisst man ihn nicht wieder.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Grüß Dich Claudia,

unverkennbar...........ich selber hatte ihn vor Jahre mal gesichtet.............. und grottenhäßliche Fotos hier gepostet. Selbst mit diesen grottenhäßlichen Fotos damals konnte man ihn erkennen.

Gratulation zu diesem Fund, denn er ist auch bei uns hier selten anzutreffen. Leider, denn eigentlich ist er ein Hübscher........finde ich.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• unverkennbar...........ich selber hatte ihn vor Jahre mal gesichtet.

Hallo Heidi,
    stimmt, unverkennbar. Ich hatte überlegt, noch etwas über Geruch oder Fundort zu schreiben, aber ich dachte, dass das überflüssig ist. Wer den schon mal gesehen hat, erkennt ihn wieder.
    Der hat nen starken Charakter==Gnolm3

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia