Garten-Pilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Habe im Garten meines Vaters folgende Pilze gefunden:

Der Hutdurchmesser beträgt 9-12 cm, die Hüte gehen ins gelbliche, haben eine unregelmäßige Oberfläche. Die Lamellen sind grau. Der Geruch ist champignonartig.

Der zweite Pilz wächst an einem Wacholder:

Und zuletzt noch dieses Exemplar, vermutlich ein rotbrauner Riesenträuschling - mein Vater hatte vor einigen Jahren "Braunkappen" im Garten:

.......bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
    Jens

• :) Hallo Jens,

ich denke 1 und 3 sind identisch und Du liegst mit Braunkappe/Riesenträuschling richtig. Sepp hat an anderer Stelle mal was zu den unterschiedlichsten Farbvarianten von ihm geschrieben. Zum anderen an Wacholder kann ich :( nix sagen.

• Hallo Jens,

die ersten Bilder dürften ebenfalls den Rotbraunen Riesenträuschling darstellen. Bei deinem Pilz auf Wacholder handelt es sich um einen Rostpilz. Infrage kämen da entweder der Birnen - Gitterrost oder der Weißdorn - Gitterrost. Bei einem dermaßen starken Befall kann es sein dass der Wacholder stark geschädigt wird oder gar eingeht. Wenn es dich interessiert kannst du mal in das Forum "Phytoparasitische Pilze und tiersche Schädlinge an Pflanzen " schauen. Dort wurde dein Rost schon mehrfach abgehandelt. Der Link:

viewtopic.php?f=14&t=529

Gruß
    Harry