Mycena galericulata

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Ich möchte euch mal die häufige Mycena galericulata zeigen.
    Gefunden hatte ich diese in der Nähe eines Baches an einem vermutlichen Fichtenstamm.
    Hier sind die Bilder:
    1.

2.

3.

Cheilozystiden
    4.

5.

6.

Hyphen der Pileipellis
    7.

8.

Stielhyphen
    9.

10.

Sporen
    11.

Hier ist noch eine schöne Abbildung der Mikromerkmale der Art.
    http://www.mycena.no/galericulata_micro.htm

VG : Thorben

Edit: Sporenbild sollte man auch beifügen :haue:

• Ahoi, thorben,

mach' doch ein Portrait draus. :)

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Die Art ist ja in den meisten Fällen schon makroskopisch gut zu erkennen, und hat auch bereits >ein Portrait<.
    Allerdings auch wieder ohne Mikrobilder, was natürlich Optionen beinhaltet. ;)

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

Zitat

Die Art ist ja in den meisten Fällen schon makroskopisch gut zu erkennen, und hat auch bereits >ein Portrait<.
    Allerdings auch wieder ohne Mikrobilder, was natürlich Optionen beinhaltet.  

Für mich gibt es kein Makroskopisch erkennen. Die "Lamellen-Pilze" sehen für mich eh überwiegend gleich aus, außer diese Roten mit den weißen Punkten auf den Hut ;)
    Und essbar gibt es auch nicht :)
    Auch dort werde ich alle Bilder in das Portrait hinzufügen, aber jetzt erst einmal nicht, denn es wartet noch ein besonderer Pilz auf seinen Thread ;)
    Dieses mal auch kein Fund von mir :)

VG : Thorben