Moin!
Einen Pilz den ich neulich mit Mentor auf dem grünen Flecken für Saftlinge fand war folgender.
Leider mußte die Anfrage ein bißchen warten. Ich hatte zuvor u.a. schon den Boertmann nach dem Pilz abgesucht und diverse Ellerlinge in betracht gezogen. Dabei habe ich keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen können. Bevor ich am Freitag wieder zur Fundstelle aufbreche wollte ich dennoch mal in die Runde fragen ob den jemand erkennt oder Tipps hat.
Der hygrophane Hut des Pilzes (es hatte zur Fundzeit etwas geregnet) ist klebrig und ein wenig schmierig. (Fühlt sich etwa so an wie Schinken der zu lange aufbewahrt wurde.) Als ich vor Ort den Stiel auf Schmierigkeit kontrollierte konnte ich keine erkennen. Später, Zuhause, nach einigem Liegen im Plastikschälchen, wurde er doch noch schmierig. Unklar ob es an der Lagerung lag oder sich so gehört für den Pilz.
Der Pilz ist stabil und er riecht meiner Meinung nach nicht. Beim Schnuppern konnte ich nur die Grassode riechen. Die 3 Fruchtkörper sind unten verwachsen, sonst hätte ich mich mit einem FK als Probe begnügt. Was mich vor allem störte an den Lamellen ist, daß es so gar keine Anastomosen gibt. Die würde ich bei den Ellerlingen eigentlich erwarten. Vielleicht auch noch erwähnenswert, 2-3 Lamellen sind verzweigt gewachsen.
Was die Bäume im Umfeld angeht, da müßte ich noch mal nachsehen gehen.
Das wäre es was mir momentan wichtig zu berichten scheint.
Schnelle Anfrage von mir dadurch daß ich eben ein paar Minuten frei hatte. Jetzt ruft aber die Arbeit wieder.
01
02
03
04
05
06
07
08
Bei einem infrage kommenden Ellerling wäre eine gelbliche Stielbasis vonnöten. Auf die Schnelle habe ich den Namen nicht parat. Später vielleicht.
Ich tat mich aber schwer eine solche zu finden, würde fast meinen die ist nicht da. Manchmal macht es aber doch den Eindruck als wäre da ein wenig schwaches Gelb zu sehen. Dazu dieses Foto was diesen Eindruck etwas widergibt. Ich bin mir diesbezüglich also sehr im Unklaren. Eure Meinung?
09
10
Bzgl. Sporenpulverfarbe muß ich leider passen.
Danke! und bis denne ...