welche Pilze

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo,
    Hänge mich an die Hainbuchenröhrlings-Leute dran. Die Poren sind nicht wirklich gelb.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

so malträtiert wie die aussehen müßte L pseudoscabrum aber m.M. nach viel mehr schwärzen und so richtig runzelig sieht die Huthaut auch nicht aus.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jörg!

Ich glaube gerade in dem alter ist die verfärbung oft gar nicht mehr so richtig, wie sie sein sollte. Zumal wir hier ja gar kein Schnittbild haben, um das richtig zu beurteilen. ;)
    Die Hutoberfläche ist ohnehin variabel, aber das Problem ist schon so: Gerade wenn die Pilze wie hier schon im Zersetzungsstadium sind, können sich der Hainbuchenraufuß und der Gelbporige ziemlich ähnlich sehen.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Berndh,

du hast die vermutlichen Hainbuchenröhrlinge getrocknet. Darf ich fragen, wofür?

Sollte das zu Speisezwecken geschehen sein, dann würde ich dir raten, sie zu entsorgen.
    Erstens sind sie nicht sicher bestimmt. Eine Verzehrfreigabe übers Internet wirst du auch nie erhalten. Pilze, die du essen möchtest, solltest du entweder 100% selber bestimmen können, oder einem Pilzsachverständigen vorlegen.
    Zweitens sind deine gezeigten Pilze nicht grad die frischesten. Ratzfatz hast du dir mit verdorbenen Pilzen (und man sieht es ihnen manchmal kaum an, grad als Einsteiger) eine üble Lebensmittelvergiftung zugezogen.

Jetzt mal den Ernst bei Seite: Willkommen hier im Forum und viel Freude bei unserem gemeinsamen Hobby :) Lies dir ruhig mal ein paar Bestimmungsanfragen von anderen durch, oder noch besser, die Angaben zur Pilzbestimmung.
    Am Anfang wirkt es vielleicht etwas kompliziert, ist es aber nicht (naja....nicht immer) ;)

Liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Liebe Melanie
    wie gesagt jeder fängt mal an - und ich bekenne mich als Anfänger
    Darf man denn Hainbuchenröhrlinge nicht trocknen ?

• Hallo Bernd,

die eignen sich prinzipiell gut zum Trocknen. Deine gezeigten Exemplare sind nur schon so gammlig, dass du dir damit auch getrocknet prinzipiell eine Vergiftung aufgrund des Verderbs zuziehen kannst. Schau also besser, dass du frischere Exemplare findest, es ist doch ein guter Pilzsommer.

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Bernd,

vielerorts gibts sogar eine Hainbuchröhrlingsschwemme. Also........Du wirst schon noch Exemplare finden, die Du dann auch frisch mit Genuss essen kannst. Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!