2 neue Arten für Mecklenburg-Vorpommern

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo zusammen.

Im ersten Halbjahr '17 gab es für mich schon ein paar tolle Funde.

2 Erstfunde für mich und das Bundesland M-V möchte ich Euch gerne zeigen und mal ein öffentliches Danke an Einige richten.

Persönlich finde ich es immer gut, wenn ein Fund von mehreren Leuten mikroskopiert wird. Sicher ist sicher und man hat ein besseres Gefühl. Danke an Ralf (RaDa) den ich fast immer, zu jeder Tageszeit mit meinen Fragen behelligen kann. Hartmut (Harzpilzchen) der neben seinen eigenen Funden immer noch Zeit findet, von unseren Sachen super Mikrobilder zu machen und hier noch im Forum vertreten ist IngoW der immer mit seinem Wissen hilft und mir unter anderem den Kontakt zu Florian hergestellt hat, für die Becherlings-Sequenzierung. Es ist manchmal ein langer Weg, um an ein sicheres Ergebnis zu gelangen.

Einen Gruß natürlich auch an alle anderen Forenmitglieder und interessierten Pilzfreunde.
    Beste Grüße aus Wismar, *Christian

Hier sind zwei Peziza Arten aus dem Juli.

1. Peziza saccardoana

2. Peziza badiofusca

• Offizieller Beitrag

Hallo Christian,

danke fürs Teilhabenlassen. Das sieht nach einem erfolgreichen Juli aus! :thumbup:

Pezizen gucke ich mir seit einigen Monaten auch gerne an und bin auch sehr froh über Ralf als Ansprechpartner, obwohl ich zumeist ohnehin nur bei Peziza succosa lande, der wohl mit Abstand häufigsten Peziza in unseren Wäldern. Seit deinem Hinweis bzgl. P. succosella (Danke noch einmal dafür!) mikroskopiere ich natürlich trotzdem immer.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna