Hallo...
heute habe ich eine ganz Menge von diesen Pilzen im Mischwald gesichtet,
sie wuchsen am Wegesrand unter sehr viel Laub, daneben Buchen und Eichen. Könnten das Maipilze sein?
lg und schönes Wochenende
Micha
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.
Hallo...
heute habe ich eine ganz Menge von diesen Pilzen im Mischwald gesichtet,
sie wuchsen am Wegesrand unter sehr viel Laub, daneben Buchen und Eichen. Könnten das Maipilze sein?
lg und schönes Wochenende
Micha
Hallo Micha,
Hut- und Stielform, dichte Lamellen ausgebuchtet angewachsen, keine Verfärbung, deutet alles auf den Mairitterling hin. Wenn Du etwas vom Hut mit Lamellen abbrichst und zwischen den Fingern verreibst müsste es aufdringlich riechen. Geruch und Geschmack sind immer sehr subjektiv, ich deute den Geruch von Mailpilzen in Richtung mehlig-gurkig! Probier es mal aus.
Ps. Sind sie in Hexenringen gewachsen? Ich finde sie ausschließlich in mehr oder minder vollständigen Hexenringen.
Hallo Michaela,
sieht sehr Maipilzig aus.
Ich finde übrigens, daß sie so schmecken wie sie riechen. Kurzum, die kommen bei mir nicht mehr in die Pfanne, es sei denn eine Gewürzmischung aus Dill und Curry gibt dem ganzen einen vernünftigen Geschmack...
Gruß Harald
Hallo Holgi, hallo Harald!
Also, die Pilze wuchsen schon auch in einem kleineren Kreis,...der Geruch ist wahrhaft sehr mehlig und wenn das stimmt, was Du, Harald, sagst, dann werde ich wohl diesen Pilz auch nicht unbedingt auf meine Lieblingsliste setzen.
Danke für Eure Antworten.
lg Micha
Hallo zusammen,
ich persönlich finde den starken Geschmack des Maipilzes suuper!
Bei mir ist er jedenfalls definitiv weit vorn.
Gruß Roman
Hallo zusammen,
Ein Maipilz vom Tage:
schöne Grüße,
Andreas