Thelephora penicillata - Weißer Erdwarzenpilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

anbei ein Fund der letzten Tage, der mir selbst nun erst einmal begegnet ist und den ich sonst auch noch nicht wirklich bewusst mitbekommen habe. Mit Standardliteratur kam ich zwar an die Gattung, aber beim Artnamen half dann noch ein Pilzfreund mit.
    Ich dachte, ich zeige ihn euch mal.

Thelephora penicillata (Syn. T. umbrina) - Weißer Erdwarzenpilz :

LG,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hi,

sehr schöner Fund. Ich kenne den allerdings als T. penicillata. ;) Der ist übrigens auch im Gerhardt drin. Danke fürs Zeigen. Ich kenne im Dresdner Raum nur eine Stelle, wo der wächst; also scheint daas schon eine seltene Art zu sein...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Toller Fund, aber Stefan hat recht: Schreib mal lieber Thelephora penicillata dran. ;)
    >Thelephora umbrina< müsste was ganz anderes sein, und nicht solche Fransen bilden.

LG; pablo.

• Hi,

sehr schöner Fund. Ich kenne den allerdings als T. penicillata. ;) Der ist übrigens auch im Gerhardt drin. Danke fürs Zeigen. Ich kenne im Dresdner Raum nur eine Stelle, wo der wächst; also scheint daas schon eine seltene Art zu sein...

l.g.
    Stefan

Danke Stefan,

stimmt, Telephora umbrina ist mittlerweile Synonym. Ich ändere das gleich.

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Thelephora umbrina dürfte eigentlich auch kein Synonym zu Thelephora penicillata sein. Zumindest nicht nach Pilze Deutschland und auch nicht nach der verlinkten Beschreibung. Es gibt allerdings laut MB noch ein paar weitere "Thelephora umbrinas" die von anderen Autoren ungültig beschrieben wurden. Aber einen ungültigen Namen kann man ja auch schlecht in die Synonymie aufnehmen, höchstens im Sinne eines Autors.
    Das ist schon ein wenig komplex, ich würde die einfache Lösung vorschlagen und bei Thelephora penicillata bleiben, den problembehafteten Namen streichen. ;)

LG, Pablo.

• https://www.123pilze.de/DreamH…WeisserWarzenpilz0804.htm

Nun ja, packen wir es dann mal an, scheinbar gibt es viel zu tun. Den hat allerdings schon einer mit Durchblick bestimmt.
    Vielleicht sagt ja Frank (tomentella) auch noch was dazu.

LG,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Im Bezug auf Synonymlisten sollte man 123 besser nicht zu ernst nehmen.
    Bei >Pilze Deutschland< taucht T. umbrina nicht in der Synonymliste von T. penicillata auf. Basis für die Datenbank dort ist die Mykis - Datenbank, die von Frank betreut wird. Also insbesondere bei Thelephoraceae sollte die schon aussagekräftig sein.

Ich persönlich kann es vorerst nicht aufklären, dazu müsste man eine ganze Reihe von Artikeln erstmal beschaffen und dann durcharbeiten, um herauszufinden, welcher Autor was genau mit diesem Namen beschrieben hat.

LG; Pablo.

• Danke Pablo und Stefan,

scheint mal wieder viel komplexer zu sein als angenommen. Alles andere wäre ja auch langweilig. :D

LG, Markus