Sommersteinpilz und Rotfußröhrling?!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von greenlady.

  • Guten Abend,
    wir kommen gerade aus dem Harz und haben dort beim Spazieren ein paar Pilzchen eingesammelt.
    U.a. lecker Riesenschirmpilz aber auch ein paar kleinere, wo ich einfach nochmal nachfragen wollte, ob ich da richtig liege...die kleinen Rotfüße, da war ich mir recht sicher...aber sind die kleinen und auch großen Dickstieler eventuell Sommersteinpilze?!?!? Es ist zumindest nix giftiges bei, da wäre ich mir ziemlich sicher...









    ich danke euch für eure Infos...LG

  • Hallo,


    "Rotfüße" könnte man als Sammelbegriff sagen.


    Neben Sommersteinpilzen (B. aestivalis) sind auch Schwarzhütige Steinpilze (B. aereus) bei deinen Funden dabei.
    (RL, BArtSchV, keine Ausnahme vom Sammelverbot)


    Auf den letzten beiden Aufnahmen ist B. aereus zu sehen.


    Die anderen Funde (ausgenommen die Steinpilze) müsste man einzeln anfragen / darstellen um eine ordentliche Antwort geben zu können.


    LG, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Stimmt, die Schwarzhütigen sehe ich auch. Zusätzlich zu einigen Sommersteinpilzen. Markus hat unter anderen auch schöne Aufnahmen davon >ins Portrait gebracht<.
    Wenn du Röhrlinge bestimmen willst, dann wäre es sinnvoll, die auch so zu untesuchen und zu präsentieren, daß sie auch bestimmbar sind. ;)


    Also nicht alles durcheinander, sondern jeweils eine Kollektion von einem Standort. Mit Schnittbildern und so, daß man alle Teile der Pilze sieht. Das klappt auch bei Filzröhrlingen schon in einem einzigen Bild, im Idealfall sähe das aus wie hier bei Hortiboletus bubalinus:


    So wie hier ist da nichts zu erkennen, außer daß es irgendwelche Filzröhrlinge sind, und größtenteils viel zu alt (zum essen).



    LG; Pablo.

  • Hallo greenlady,
    Steinpilze, die braune Flecken bekommen, sollte man vor dem Zubereiten unbedingt kosten, nicht dass man sich mit einem etwaigen Gallenröhrling das Gericht versaut. Reine Vorsichtsmaßnahme, das soll nicht heißen, dass wirklich einer dabei ist.
    Und das labbrige Zeugs auf dem ersten Bild links, was auch immer das genau sein mag, lässt du besser ganz weg.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo, habt vielen lieben Dank..leider hatte ich vor Ort nix dabei, da wir nicht auf Pilzsuche aus waren sondern eigentlich nur auf den Kyffhäusern waren ;)


    Aber für's nächste Mal behalte ich mir das gern vor.
    Stimmt, bei den Röhrlingen sind einige wahrlich nicht mehr doll...es war wohl der Übermut da endlich mal wieder Pilze vor mir standen..aber ein paar kleine Exemplare finden sich auch und vom Vortag habe ich noch 5 kleine Goldröhrlinge...für ein kleines Gericht sollte es also reichen :yumyum:
    LG