Grüngefelderter Täubling und noch etwas?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sergiuspro.

• Guten Morgen!

Heute am 9.8.17 in einem Mischlaubwald nahe Wiesbaden-Klarenthal gefunden. Wäre sehr dankbar für jeglische Bestimmungshilfe.

1) Hier vermute ich den Grüngefelderten Täubling, mit jedoch irgendwie schwach ausgeprägten "Feldern".

2) Bei diesem Pilz bin ich mir sehr unsicher. Vielleicht ein Frauentäubling oder ein Gelbgrüner Ledertäubling?

• Hallo,

deine erste Bestimmung paßt und wenn beim zweiten noch eine Birke in der Nähe stand kommt auch der Grasgrüne Täubling in Frage.

VG Jörg

• Hallo,
    Bei Nr. 1) kommt mMn auch R. Cyanoxantha var. Cutefracta, also eine Varietät des Frauentäublings in Frage. Hier sollte man mal die Lamellenprobe machen, ob es splittert oder nicht. Genauso bei Nr. 2). Einen "Gelbgrünen Ledertäubling" gibt es freilich nicht, höchstens den Rotstieligen Ledertäubling, aus dem allerdings dottergelbes statt weißes Sporenpulver kommen müsste. Bei Nr. 2) könnte ich mir auch noch den Violettstieligen Täubling/Pfirsichtäubling (Russula violeipes) vorstellen, der leicht fischig bzw. Krabbenartig riechen müsste.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo,
    Bei Nr. 1) kommt mMn auch R. Cyanoxantha var. Cutefracta, also eine Varietät des Frauentäublings in Frage. Hier sollte man mal die Lamellenprobe machen, ob es splittert oder nicht. Genauso bei Nr. 2). Einen "Gelbgrünen Ledertäubling" gibt es freilich nicht, höchstens den Rotstieligen Ledertäubling, aus dem allerdings dottergelbes statt weißes Sporenpulver kommen müsste. Bei Nr. 2) könnte ich mir auch noch den Violettstieligen Täubling/Pfirsichtäubling (Russula violeipes) vorstellen, der leicht fischig bzw. Krabbenartig riechen müsste.
    FG
    Oehrling

1) Was genau ist mit einer Lamellenprobe gemeint? Wie macht man sie richtig?
    2) Wieso gibt es den Gelbgrünen Ledertäubling nicht? Ich habe ihn (Russula Luteoviridans) auf einer anderen Webseite gefunden (in diesem Forum, so wie ich mitbekommen habe, ist die Verlinkung dorthin unerwünscht, sonst hätte ich den Link gegeben).

• Verlinken kannst du ruhig, Sergiuspro,

es geht nur um das Urheberrecht, was Fotos betrifft.

Meinst du den hier ? https://www.123pilze.de/DreamH…bgrueneLederTaeubling.htm

VG, Markus

• Hallo,

ich schliesse mich komplett dem leiben OEHRLING an

R. Cyanoxantha var. Cutefracta,

und ich bin de Meinung: Es geht nicht ohne Lamellentest,

#ich darf hier zu einem alten Beitrag verlinken, als ich noch null Ahnung von Täublingen hatte

Für Speisezwecke reicht mir aus dieser Gattung eh der WIESELTÄUBLING

aber nun der LINK
    Meine Anfrage vor ca. 4 Jahren

mal schaun, was rauskommt

LG Helmut